Hey ihr,

nach wie vor haben wir das Mentorsystem im Blick und achten genau darauf, wie ihr, aber auch wie neue Nutzer damit umgehen und welche Auswirkungen es hat.
Natürlich wissen wir, dass es mit dem neuen System leichter ist, Punkte zu bekommen und man in kürzerer Zeit mehr Punkte bekommen kann. Das ist volle Absicht, denn wir wollen, dass sich das System gut anfühlt. Alle paar Monate mal ein oder zwei Pünktchen ist für die wenigsten Mentoren wirklich befriedigend.
Wir sehen, und das sagten wir ja schon mehrfach, nach wie vor, dass neue Nutzer sich wohler fühlen, wenn sie zu Beginn ihrer Chatlaufbahn angesprochen und betreut werden. Das zeigt uns auch, dass viele von Euch ihre Aufgaben als Mentoren ernst nehmen und sehr gut erfüllen. Wir sehen aber auch, dass nur ein Bruchteil aller Mentoranfragen überhaupt angenommen werden. Es gibt also auch viele Nutzer, die sich scheinbar gar nicht für die Punkte (oder die Betreuung neuer Nutzer) interessieren.

Momentan würde ich nicht sagen, dass die Punkteverteilung völlig aus dem Ruder läuft. Sicherlich gibt es den ein oder anderen, der schneller Punkte sammelt als andere, das ist aber überall so und war auch im alten System bereits so (die 3000 Punkte erreichen war für mich völlig unmöglich, ich weiss aber, dass der ein oder andere es durchaus geschafft hat). Sollten wir merken, dass wir plötzlich einer unüberschaubaren Flut von Mentorehrenz gegenüberstehen, dann würden wir eher die Grenzen für Smileys und die Ehrenmitgliedschaft hochsetzen als die Punkte zu reduzieren. So zumindest würde ich die Situation momentan einschätzen.

Was die Verteilung der Schützlinge angeht, kann ich auch hier nur wiederholen, was bereits gesagt wurde. Der Fokus liegt darauf, Mentoren zu finden, die die bestmögliche Konstellation für den neuen Nutzer bieten. Daraus ergibt sich einfach, dass einige Leute bessere Chancen auf einen Schützling haben als andere. Wir arbeiten aber weiterhin an den Berechnungen dazu und verbessern die Kriterien immer weiter, je tiefgreifender unsere Erfahrungen mit dem System sind. Die neuen Gesprächspartner tragen auch dazu bei, weitere Erfahrungen zu sammeln. Außerdem bieten sie die Möglichkeit, dass auch Leute, die nicht so viele Schützlinge angeboten bekommen, helfen und Punkte bekommen können. Es gibt deutlich mehr mögliche Gesprächspartner als Schützlinge, also nutzt eure Chancen ruhig auch in diesem Bereich, auch diese Aufgabe ist sehr wichtig.

Liebe Grüße,
inni