Hey,

der Leitfaden, so wie er ist, gefällt mir soweit. Es inspiriert sich anzumelden und mal vorbei zu schauen. Um den Leitfaden auch komplett in der Realität umzusetzen, müssen wir alle dafür etwas tun. Jeder Einzelne muss hier den ersten Schritt machen und seine Handlungen überdenken. Als Leitfaden an sich gefällt der mir aber soweit, bis auf zwei kleine Formulierungen, die auch den Kern mitbeschreiben. Diese gefallen mir persönlich nicht ganz, deshalb hätte ich dafür folgende Vorschläge:


Den Satz
Zitat:
Unsere Community lebt durch ihre Mitglieder. Bei Knuddels haben wir die Möglichkeit, jeden Tag neue, tolle Menschen kennenzulernen. Wir lehnen niemanden prinzipiell ab, sondern begegnen uns vorurteilsfrei und freundlich. Unsere Unterstützung gilt insbesondere den Personen, die sich ehrenamtlich mit ganzem Herz für die Community einsetzen.


würde ich wie folgt ändern:
Zitat:
Unsere Community lebt durch ihre Mitglieder, denn bei Knuddels haben wir die Möglichkeit, jeden Tag neue, tolle Menschen kennenzulernen. Wir lehnen niemanden prinzipiell ab, sondern begegnen uns vorurteilsfrei und freundlich. Unsere Unterstützung gilt insbesondere den Personen, die sich ehrenamtlich mit ganzem Herz für die Community einsetzen.

"Unsere Community lebt durch ihre Mitglieder" - Hier stelle ich mir als Leser die Frage "warum?". Da hierrauf also quasi direkt eine Frage folgt, sollte man den Satz auch direkt, getrennt mit einem Komma, beantworten. Das klingt besser und der Bezug wird mMn klarer.

Den Satz
Zitat:
Kommt es dennoch zu Konflikten mit anderen Mitgliedern, so versuchen wir immer zuerst sie selber zu lösen, indem wir über Fehler hinwegsehen oder die Personen ignorieren.

würde ich wie folgt ändern:
Zitat:
Kommt es dennoch zu Konflikten mit anderen Mitgliedern, versuchen wir diese in der Regel selber zu lösen, indem wir über Fehler hinwegsehen oder die Personen ignorieren.

Das Wort "sie" ist falsch, denn "sie" würde ich auf "Mitglieder" beziehen. Aber wir lösen ja keine Mitglieder (auf). :-D Deswegen habe ich das in "diese" umgeändert.
Das Wort "zuerst" klingt meiner Meinung nach zu negativ. Ich als Leser frage mich "oho, was kommt denn dann? Tut sich dann eine Gruppe zusammen und verprügelt mich?". Gut, ich würde es nicht denken, ich stell es nur überspitzt dar.
Ich hab dann mit mir gekämpft, ob "immer" oder "in der Regel" besser klingt, sodass ich am Ende mich für Letzteres entschieden habe. Aber darüber kann man sich streiten.