Guten Morgen,
ich äußere mich eigentlich selten hier im Forum, gerade weil alles sowieso so verstanden werden möchte – wie man es mag. Doch bei diesem Thema habe ich doch etwas zu sagen:
Die Philosophie ist in meinen Augen, dass beste was man machen konnte und ist schon lange überfällig. Es liegt in der Natur des Menschen, neues immer zur Kritisieren – egal was man macht, man kann es nicht jedem Gerecht machen. Doch was mich am meisten stört, ist das was die Community mal ausgemacht hat, schon lange vorbei ist:
„WIR möchten zusammen eine gute Zeit verbringen und dabei Spaß haben.“
Und was machen wir, egal was wir machen ist meckern – anstatt mal was zurück zu geben und das geht mir langsam auf die Nerven. Ich sehe Knuddels als Hobby an, es lässt mich abschalten und die Kommunikation mit meinen „Freunden“ aufrecht zu halten.
Ich habe hier Spaß und gebe es auch nach außen weiter. Ich schäme mich nicht dafür – im Gegenteil ich bin glücklich das ich diese Zeit hier habe. Welche Community bietet, bitte diesen Service an:
Facebook, etc.?
Wer das glaubt, der tut mir echt leid – so ein Support ist echt einmalig. Der direkte Draht zu den Entwicklern und Inhabern gibt es nur hier und wer was anderes behauptet sollte sich fragen ob das normal ist das z.B. ein Mitarbeiter von Knuddels in seinen Urlaub die Zeit nimmt auf ein gewünschtes Feedback zu antworten. Ob es normal ist, dass Community Manager mehrere Stunden pro Tag online sind und als Ansprechpartner da sind – doch daran haben wir uns alle schon zu sehr gewöhnt als das zu würdigen.
Was wir, aber alle gut können ist es nämlich nicht mehr wie früher:
Kommt es doch zu Konflikten mit anderen Mitgliedern, so versuchen wir immer zuerst sie selber zu lösen, indem wir über Fehler hinwegsehen oder die Personen einfach ignorieren.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo das Notruf – System nicht zu extrem ausgebaut worden ist wie es heute ist. Da kamen wir auch alle klar und nun hat man schon eine Schadenfreue entwickelt wenn jemand gesperrt wird, der Notruf berechtigt wird oder wenn man Kritisieren kann.
Ich hoffe wir wachen alle mal auf und gehen den richtigen Weg, gemeinsam als Community – als Freunde – den eigentlich haben wir alle wenn wir ganz tief in uns gehen ein gemeinsames Ziel:
Die Community soll ein Ort sein – wo man sich wohl fühlt.
Ich habe seit über 1 Jahr keinen Notruf mehr gemacht, den Rest konnte ich in ein ruhiges privates Gespräch klären. Ich konnte bei Problemen immer einen Admin erreichen und ggf. auch einen Community Manager. Bei schwerwiegenden Problemen habe ich mal beim Support von Knuddels gewendet ich bekam innerhalb weniger Stunden eine Antwort – das ist einfach ein Service wo man einfach mehr als zufrieden sein kann.
Ich bin der Überzeugung, dass wir gemeinsam viel einfacher ans Ziel kommen können und dieses Gegenarbeiten einfach nervt und nicht Zielführend ist:
Was bringen leere Channels? Man findet kein Ort dort wo man Leute findet – die das gleiche suchen wie du! Im Gegenteil – Neue Mitglieder denken hier ist nichts los und haben ein falsches Bild von Knuddels. Lieber habe ich 10 Räume mit 200 Leuten als 100 Räume mit 20 Leuten. Eine Community bedeutet nicht, ich bin alleine in einem Channel sondern wir haben Gemeinsam schöne Stunden.
Denn nur gemeinsam kriegt man es hin:
Wir Mitglieder geben diesem Ort Leben und füllen ihn mit Begegnungen, Gesprächen und mit unserer Individualität.
Manchmal sollte man einfach los lassen wollen, die Zeiten vor 5-8 Jahren kriegen wir nicht hin und das auch gut so wir wurden Erwachsener und das müssen wir auch mal zeigen – wir sind alle Alt genug unsere Probleme selbst zu klären (fast alle Probleme) und die /ig reicht dort aus. Im wirklichen Leben versucht man ja auch erstmal alles privat zu klären – die wenigsten Fälle gehen weiter zur Polizei.
Doch ich bin der Meinung dieser Prozess braucht Zeit, bis wir alle diese Philosophie aneignen und diese auch wirklich verstehen und sehen: Das dies eine Chance ist, die Chance Knuddels wieder erstrahlen zu lassen wie es früher mal war. Denn wer sich die Philosophie durch gelesen hat, und länger dabei ist weiß ganz genau das dies der Standard zu früher war.
Anstatt also zu kritisieren, einfach mal probieren – neues zulassen, denn eigentlich ist es nicht neues.
Unsere Community lebt durch unsere Mitglieder. Knuddels gibt uns die Möglichkeit, jeden Tag neue, tolle Menschen kennenzulernen. Deshalb begegnen wir allen Mitgliedern freundlich, ohne Vorurteile und bieten gerne unsere Hilfe an.
Ich würde es schade finden, wenn wir durch unseren Selbstkampf – gegeneinander zu arbeiten, den Spaß am Chatten zu vergessen und lieber zur Streiten – einen Ort zu verlieren wo ich täglich neue nette Menschen kennenlernen konnte.
Denn eins ist klar: Der Chat lebt durch jeden einzelnen von uns. Klar ist nicht alles richtig gelaufen, jedoch lernt man durch Fehler, und durch schwierige Zeiten wird man stärker und Knuddels ist durch die Community zu stark – denn jeder der schon länger dabei ist kann ehrlich zugeben:

So ein Gefühl der Verbundenheit gibt es nur hier! Nicht auf Facebook etc. und das macht Knuddels aus.
Die Kritik symbolisiert ja auch, dass wir alle Knuddels ein Teil besser gestalten wollen und das spiegelt ja auch die Philosophie wieder.
Mit freundlichen Gruß