Natürlich Juan22, vollkommen richtig, für die Technik stehen ausschließlich wir in der Pflicht!

Peter kann ich nur bedingt zustimmen, auch wir sind immer wieder mal unerkannt unterwegs und werden dabei mit den gleichen Problemen konfrontiert, haben aber - und da hast Du recht - natürlich auch noch mal einen ganz anderen Blickwinkel. Etwas mehr Abstand ist sehr ambivalent für die Beurteilung, mal ist es gut dass man ihn hat, mal ist es weniger gut, keine Frage - das gilt aber nicht nur für unsere Perspektive, sondern auch für die von anderen. Frauen sehen vor allem belästigende Männer, das TAN-Team vor allem Probleme mit dem TAN-System, CM vor allem Channeltrolle, das Spiele-Team vor allem Botter usw. und je länger man dabei ist, desto mehr festigt sich dieser Eindruck und man verliert sicherlich auch das Gefühl für die anderen Seiten. Admins und CM stumpfen vielleicht ab und sehen in jedem Newbie ein Problem und vergessen, dass wir alle einmal Newbies waren, die ein wichtiger und positiver Beitrag zur Community sind.

Versteht mich nicht falsch, ich will die bestehenden Probleme nicht zerreden oder abstreiten, sie bestehen und müssen gelöst werden. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die eigene Wahrnehmung für Probleme, Ursachen und Lösungen nicht immer ganz so objektiv ist wie man für sich selber meint.

Technische Probleme müssen und werden verringert werden. Ich schrieb bereits, das Thema Unzufriedenheit mit der "Technik", um es mal ganz allgemein zu formulieren, wurde und wird angegangen. Dazu sind aber auch sehr aufwendige Analysen wichtig, denn auch hier gilt: jeder einzelne hat andere Prioritäten. Es reicht nicht nur "Bugs zu beheben", wenn nicht klar ist welche Bugs die größte Reichweite und dazu noch die höchste Priorität haben. Komplettausfälle von Komponenten oder des Chatservers betreffen alle und stehen außerhalb jeder Diskussion. Wir arbeiten dran!

Das Thema Belästigungen muss (besser) gelöst werden und auch der Umgang miteinander muss verbessert werden, keine Frage. Belästigungen und der Umgang miteinander sind zwei Themen, die eng miteinander verflochten sind, sich gegenseitig beeinflussen und doch auch etwas voneinander getrennt betrachtet werden sollten. In diesem Thread soll es vor allem um das zweite gehen, um eine gemeinsame Basis zu haben, auf der man aufbauen kann. In dem vielen Feedback, im Forum, aber auch direkt per /m oder Mail an mich, wurde immer wieder gesagt, dass wir eigentlich diese Philosophie schon haben, das sie richtig und wichtig ist und sie auf zustimmung trifft. So richtig fest steht sie aber nirgendwo und man müsste sie sich aus verschiedenen anderen Texten herleiten.

Deshalb möchte ich mich, trotz aller anderen angesprochenen Punkte, jetzt darauf konzentrieren und erst danach den nächsten Schritt gehen.
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...