Du hast Recht, vieles ist selbstverständlich. Aber auch selbstverständliches muss man manchmal in Erinnerung rufen. Es sollte auch selbstverständlich sein sich nicht künstlich aufzuregen und doch machen es die Leute - und dazu dann an sich überflüssige Notrufe...

An anderer Stelle schrieb ich es bereits... wir haben zwei verschiedene Probleme:
1. Nutzer die Spass daran haben andere zu ärgern und provozieren
2. Nutzer die sich an Regeln klammern, alles melden müssen und Rücksicht und Toleranz nur für das eigene Verhalten einfordern, selber aber sehr kleinlich und zänkisch (?) sind.


Ja, die Nutzer von 1. werden ihr Verhalten nicht ändern, wenn man ihnen sagt was einen stört.
Den Nutzern aus Beispiel 2 kann man aber den Nährboden für die oft hausgemachten Probleme entziehen, wenn man ihren Beschwerden nicht immer wieder stattgibt und sie auf diese Weise in ihrem Vorgehen bestätigt. Damit würde man auch etwas den Teufelskreis eindämmen, dass viele Spass daran finden diese Leute zum Absenden von Notrufen zu verführen...

Dass man mit einer Philosophie für unsere Community nicht alle Probleme und schon garnicht sofort ändern kann ist mir absolut bewusst. Es geht vielmehr darum diese positiven Gedanken und Sichtweisen in die Gemeinschaft zu tragen und Unterstützer zu finden und es (vor)zuleben und kommende Entscheidungen mit diesen Worten/Gedanken zu begründen. Wer sich dann noch über Kleinkram aufregt und auf die Bestrafung eines anderen besteht, den kann man auf die Philosophie verweisen und ihn daran erinnern, dass es nun an ihm ist seinen Teil der Gemeinschaft zu leisten und sich nicht aufzuregen wenn nun mal jemand 10 statt nur 5x einen Nick wiederholt hat oder jemand versucht ihn zu provozieren.

Vor allem Notrufe des Type "Spamming, Werbung, Knigge" fallen meistens in den Bereich "man muss nicht alles melden". Daher würde ich diesen Notruf-Typ auch gerne in den kommenden Tagen deaktivieren.

Wenn CM im Channel anwesend sind, werden sie die Situationen ja beobachten und können (so wie andere Anwesende auch) bei Bedarf auf ein rücksichtsvolles Verhalten hinweisen.
Ist kein CM anwesend, sollten die anwesenden Personen unliebsame Besucher ignorieren und sich nicht unnötig über sie aufregen. Das kann man auch denen sagen die sich aufregen - Ruhe bewahren, ignorieren und niemandem die Aufmerksamkeit schenken, um die er scheinbar so sehr buhlt...


Edit: ich sammle natürlich Eure Hinweise und Vorschläge und schaue sie mir dann noch einmal im Ganzen an. :-)


Bearbeitet von Kolloid (19.04.2016, 12:20:57)
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...