Danke für das konstruktive Feedback!
Es wäre jetzt sicher spitzfindig, wenn ich erkläre, dass Pädophile auf Kinder stehen und nicht auf (junge) Teenager, aber da dieser Begriff inzwischen sogar schon verwendet wird, wenn 17 oder auch 18jährige von deutlich älteren angesprochen werden, möchte ich noch einmal darauf aufmerksam machen, dass wir beide sicherlich wissen um was es Dir geht, dass die Bezeichnung jedoch bei einem Altersbereich ab 14 Jahren einfach falsch ist.

Das es nach "Friede, Freude, Eierkuchen" klingt liegt in der Natur der Sache, denn genau das wollen die meisten ja auch haben. Spaß ohne Stress, Probleme, Störfaktoren. Die Philosophie soll keine Auflistung sein was man alles nicht darf, oder wer alles nicht gemeint ist, sondern aufzeigen was sich unserer Community wünscht - und das sind nun mal die positiven Eigenschaften und Verhaltensweisen. Dass auch gelebte Toleranz ihre Grenzen hat und sich gegenüber Dauerstörern oder Straftätern mindestens abnutzt sollte klar sein. Es ist nicht gemeint, dass man alles böswillige tolerieren muss, sondern dass man nicht immer nur sein eigenes Wohl über das von anderen stellt. Toleranz und Rücksichtnahme sind keine Einbahnstraßen, sondern ein Geben und Nehmen. Jeder hat so seine Macken, die andere vielleicht stören, wenn sich das jeder bewusst macht und nicht nur an sich selber denkt, dann geht es allen sehr viel besser.

Jeder ist willkommen, jeder kann suchen, wonach er mag? Ja und nein.
Es sollte sich von selbst verstehen, dass strafbares oder auch stark grenzwertiges Verhalten nicht geduldet wird, das ist aber auch bereits in den AGB oder durch Gesetze geregelt. Eine explizite Erwähnung wäre vergleichbar mit so vielen Channelinfos: "Das Beleidigen und Provozieren sowie das Bedrohen der anderen Chatter ist im gesamten Chat, also auch hier bei uns verboten." Muss man das wirklich noch einmal wiederholen, oder versteht es sich nicht eher von selbst?

Die Philosophie soll eine Art Selbstverständnis/Vorstellung sein: so sind wir, das wünschen wir uns. Einzelne Probleme wie Belästigungen (egal welches Altersbereiches) sind entweder durch die AGB/Gesetze, oder die gewünschte gegenseitige Rücksichtnahme abgedeckt. Schaue ich mir zum Beispiel einen Verein an, dann möchte ich wissen wie die Leute (und ich meine die wichtigen, aktiven Mitglieder) drauf sind und welche Zielsetzungen und Grundgedanken der Verein hat. Eine Auflistung aller Dinge die unerwünscht sind wäre für mich befremdlich, vor allem wenn man sie sich durch die Vorstellung selber herleiten kann.

Das schließt auch ein, dass (im gesetzlichen Rahmen) jeder willkommen ist, solange er sich zu benehmen weiss. Unsere große Umfrage hat ganz klar gezeigt: das Bild vom sexsuchenden Newbie ist sehr mit Vorurteilen behaftet. Gleichzeitig aber auch, dass zwar mit den Fingern auf die Newbies gezeigt wird, die Themen Flirt, Erotik, Sex, cs-Gespräche usw. aber kein "Newbiephänomen" sind, sondern für die meisten wichtig sind - egal ob Newbie mit wenigen Minuten oder Stammi mit 6stelligen Onlineminuten. Ja, auch für Frauen.
Die Unterschiede liegen wohl eher in der Art wie man an seine Gesprächspartner heran tritt, wie rücksichtsvoll man ist, wie sehr sich etwas ergibt, oder wie effizient oder zielorientiert man sucht.
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...