Ich muss lili-sophia da voll und ganz zustimmen. Durch diese FLut an Mentorkandidaten erreicht man genau das Gegenteil. Es ist nicht nur so, dass die Schützlinge von zig Usern gleichzeitig angeschrieben werden (auch noch mit dem selben Satz, so dass ein Bot-System verdächtig ist, nur damit die User antworten und on bleiben), nein, es fördert auch einen sinnlosen Konkurrenzkampf innerhalb der Community. Wenn ich an eine COmmunity denke, denke ich da an weniger Konkurrenzkämpfe, die in Neid oder Provokationen endet. In den meisten Fällen endet sowas aber in Neid. Wirkliche Vorteile sehe ich also hierrin nicht. Klar, man könnte sagen, die Neuen werden mit netten Helferleinchen begrüßt, aber dies kann auch komplett fehlschlagen, wie das durchaus Vorzeigebeispiel von lili-sophia deutlich macht.

Mein Vorschlag: Die Mentorkandidatur gestaffelt realisieren:
1. Kandidat erhält die Anfrage. Bestätigt er die Anfrage für den Schützling innerhalb von X minuten nicht, wird ein neuer Kandidat gesucht.
2. Bestätigt der neue Kandidat, so gibt es nun einen potentiellen Mentor. Dieser muss sich nun beweisen und versuchen den Schützling in ein Gespräch zu verwickeln. Wird nach 5 Minuten (ist nur ein Beispiel) kein Gespräch geführt oder es kommen nicht ausreichend Antworten vom Schützling, sucht isch das System einen neuen Kandidaten.
3. Genau wie 1. und 2., nur mit dem Unterschied, dass der 3. Kandidat den Schützling nur in ein prickelndes Gespräch verwickeln konnte und teilt dem Schützling nun sämtliche Geheimnisse mit, die der Schützling natürlich mit großem Interesse liest und immer weitere, hochinteressante Fragen stellt. Yey, der 3. Kandidat ist nun Mentor geworden, weil seine Kreativität ihn zum Sieg gebracht hat.

So kriegen zwar nicht gleich 20 Millionen User die Möglichkeit Mentor zu werden, hat allerdings mehr Vorteile und fördert ein besseres Miteinander innerhalb der Community. Außerdem sind Schützlinge nicht überflutet mit den selben Anfragen, die durchaus dazu führen können, dass der Schützling denkt "Oh, ist das ein armer Chat. Der hat hier sogar Systeme programmiert, die einen automatisch anschreiben".