Dein Engagement in allen Ehren, aber bei deinen Fragen, die du jetzt gestellt hast (sind es grundsätzlich nur diese Fragen, die du stellst?), frage ich mich, was es bringen soll, wenn du egal was für welche Antworten bekommst... Angefangen bei:

Erinnerst du dich noch ein dein Registrationsdatum zurück? Wenn ja, dann lets go.
Es gibt nur drei mögliche Reaktionen, die hier zutreffen können. a) Dein Schützling sagt dir, dass er sich an dieses Datum erinnern kann (nennt es dir auch korrekt). b) Er sagt dir, dass er sich nicht daran zurück erinnern kann. Und c) Er schaut extra nach, weil er sich nicht zurück erinnern kann, dies aber nicht unbedingt auch zugeben möchte. Bei der letzten Variante jedoch wirst du das nicht für deine Einschätzung über das Mentorsystem mit einbeziehen können. Angenommen, du bekommst wirklich gesagt, man könne sich nicht an dieses Datum genau erinnern, wo würdest du darin dann eine Schwäche im Mentorsystem sehen? Für mich ist diese Frage grundsätzlich unpassend an dieser Stelle... Weil für das System an sich ist es vollkommen irrelevant, ob jemand sich an dieses Datum erinnern kann oder nicht. Ebenso kann man am System nichts verbessern, sodass User sich jederzeit an dieses Datum erinnern können. Wichtig ist, wenn User dies unbedingt wissen wollen, dass es auch nachgesehen werden kann.

Hast du einen anderen Account, bzw schon Erfahrung mit Knuddels?
Angenommen, dein Schützling sagt dir, er habe tatsächlich schon einen Account, mit dem er schon länger bei Knuddels ist, wo würdest du darin dann eine Schwäche im Mentorsystem erkennen? Hier finde ich nämlich, muss man auch über den Tellerrand hinausblicken können (soll nun keine Unterstellung oder ähnliches sein!). Damit meine ich, dass es durchaus nicht verkehrt ist, wenn Personen Mentoren bekommen, die sich einfach nur einen neuen/zweiten Account registriert haben. Eben deswegen, weil zum Beispiel auf diese Weise Kontakte geknüpft werden (können), die vorher nie zustande gekommen wären. Und man sollte das Mentorsystem auch nicht grundsätzlich als "Neuen Usern den Chat erklären"-System betrachten. Wenn wie schon gesagt auf diese Weise Kontakte geknüpft werden, dann ist es sogar eher eine positive Eigenschaft des Mentorsystems. - Und wenn man als Antwort bekommt, man sei wirklich ganz neu bei Knuddels, dann frage ich mich, was dies mit deinen Zweifeln am Mentorsystem zu tun hat. Wenn ein User, der wirklich ganz neu ist, wiederkommt, um mit dir oder anderen zu schreiben, dann hast du im Rahmen des Systems genau das getan, worauf es ankommt. Und wenn es ein User nicht tut (sogar nach paar Minuten wieder abhaut), was hat es dann mit dem Mentorsystem zu tun, von dem der User in dem Moment noch rein gar nichts weiß. Dieser User wurde dann an anderen Punkte "enttäuscht", wo eventuell nachgebessert werden müsste. Mit dem Mentorsystem hat dies aber nichts zu tun.

Haben dich viele Leute angeschrieben, als du den Chat betreten hast?
Bisher die erste Frage, die wirklich einigermaßen Sinn macht, finde ich. Weil wenn neue User wirklich von zu vielen Personen angeschrieben werden (weil diese halt die Schützlings-Anfrage bekommen haben), dann ist dies nicht unbedingt förderlich und könnte als kontraproduktiv angesehen werden. Da man dies als Mentor aber nicht einschätzen kann, bin ich auch hier mal gespannt, was du da für Antworten bekommst.

Weißt du ungefähr wie viele?
Gehört ja wohl eher zu der Frage, die du zuvor bereits gestellt hast, weswegen man da erstmal nicht weiter drauf eingehen muss. Dazu habe ich ja bereits meine Meinung gesagt.

Hat das ganz plötzlich aufgehört von einer Minute auf die andere, dass manche dir nicht mehr antworteten?
Wenn ich ehrlich sein soll, brauchst du diese Frage gar nicht erst zu stellen, denn es ist ganz eindeutig, worauf du mit dieser Frage hinaus willst. Natürlich wird es Mentoren geben, die genau dann nicht mehr mit einem Schützling schreiben, sobald die Meldung rein kommt, man habe es leider nicht geschafft. Hier spielt es aber keine Rolle, wie diese Frage von dir beantwortet wird, denn egal welche Antwort du bekommst, als Schwäche im Mentorsystem kannst du dies dann nicht auslegen, weil es immer (ganz egal, wie man das System programmiert) so sein wird, dass viele nur die Punkte vor Augen haben und genau dann keinen Sinn mehr darin sehen, dem Schützling zu schreiben, wenn man kein Mentor geworden ist und es für Antworten demnach dann auch keine Punkte mehr gibt. Das war vorher schon so, und wird gewiss auch nicht zu ändern sein. Meiner Ansicht nach aber eines der kleinsten Übel. Das liegt dann im Endeffekt an den Personen selbst und hat mit dem System herzlich wenig (bzw. nichts) zu tun. Man könnte zwar nun sagen, man könnte auch danach noch die Möglichkeit bekommen, Mentor zu werden, wenn man eine Meldung bekam, man habe es leider nicht geschafft (ohne, dass dort geschrieben steht, Nick XYZ sei stattdessen der Mentor), indem man sich einfach weiter bemüht (zum Beispiel dahingehend, dass man für eine Antwort dann zwar erstmal keine Punkte bekommt, aber weiter die Chance hat, Mentor zu werden und dann auch wieder die Punkte zu erhalten), aber wo wäre dort dann der Sinn? Damit zum Beispiel würde man den Usern nur die Lust an dem System nehmen, weil eben nicht gewiss ist, ob das, was man tut, auch lohnenswert ist. Damit könnte man zwar dem entgegenwirken, dass einige nur die Punkte im Kopf haben, aber wie gesagt, das ist für mich das kleinste Übel und bedarf eigentlich keiner Änderung.

Konntest du auf die Nachrichten noch antworten?
Ich verstehe den Sinn dieser Frage absolut nicht. Warum sollte jemand auf Nachrichten nicht antworten können? Würdest ich als neuer User diese Frage genau so gestellt bekommen, würde ich ehrlich gesagt nicht mal wissen, was genau du eigentlich von mir möchtest. Wie gesagt, warum sollte man nicht auf etwas antworten können?

Hast du schnell Anschluss an den Chat gefunden? Was war besonders schwierig?
Wenn jemand nicht schnell Anschluss an den Chat gefunden haben sollte, müsstest du aber auch erstmal hinterfragen, auf welche Teile des Chats sich genau dies bezieht. Weil es gibt mehrere Möglichkeiten, die hier zutreffend sein könnten. Eben deswegen, weil man die Erwartungen einer Person an den Chat nicht kennt. Und wenn diese Erwartungen nicht erfüllt wurden, wirst du vermutlich grundsätzlich ein Nein auf diese Frage bekommen. Zu hinterfragen, was schief lief, mag aus der Sicht des neuen Users produktiv sein, hat mit dem Mentorsystem im Endeffekt aber genauso herzlich wenig zu tun. Wenn ein User sagt, er kam mit dem Chat allgemein nur schleppend zurecht, hat das nichts mit dem Mentorsystem zu tun. Nicht anders ist es, wenn man gesagt bekommt, die ganzen Möglichkeiten hier seien zu überfordernd und an vielen Stellen zu ungenau erklärt. Jetzt nur mal als Beispiel. Hier aber liegt es am Mentor, dann im Rahmen des Mentorsystems entsprechend zu agieren und den Usern auf die Sprünge zu helfen. Sprich, man kann den Schützlingen, wenn man schon etwas vertiefter in einem Gespräch ist, direkt diese Hilfe mit auf den Weg geben, wenn diese denn erforderlich ist. Dafür ist man dann ja auch Mentor.

Hast du allgemein noch Anmerkungen, die du mitteilen möchtest?
Ich hätte da eine. Wie gesagt, dein Engagement in allen Ehren, aber in meinen Augen stellst du einfach die falschen Fragen. Fragen, die, egal wie sie beantwortet werden, einfach nichts mit dem Mentorsystem allgemein zu tun haben. Sie wären kaum eine Hilfe, um eine wirkliche Schwäche im System zu erkennen und daran zu arbeiten, indem man das System an dieser Stelle etwas verändert/verbessert.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass das Mentorsystem sehr gut ist. Es wurde in vielen Dingen so optimiert, dass man nicht nur selbst etwas davon hat, sondern auch der Schützling dann. Um das mal zu erläutern. Man bekommt ja unter der Hilfe angezeigt, wofür man alles Punkte bekommt. Entsprechend kann man diese Punkt abarbeiten, indem man dem Schützling dann nach und nach langsam diese Dinge erklärt. Um da mal etwas näher drauf einzugehen: Man bekommt sogar Punkte dafür, wenn der Schützling ein Profilfoto hochgeladen hat; wäre man beim alten Mentorsystem auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen, einem Schützling dies zu erklären? Gewiss nicht. Was auch daran liegt, dass es kaum Punkte gab. Und die 20 Punkte, die man bekam, wenn der Schützling Familymitglied wurde, hat man schon sicher gehabt, wenn beide Parteien 2-3 Sätze miteinander gewechselt haben.

lili-sophia, du sagst, du kannst dir nicht vorstellen, dass das System angenehm für Neu-User ist. Magst du mal erklären, wie du das genau meinst? Schließlich ist es wie gesagt: Der User bekommt an und für sich erstmal nichts von diesem System mit. Der User merkt, dass er direkt von 1-2 (eventuell sind es auch ein paar mehr) Leuten angeschrieben wird, aber allein das lässt nicht auf ein System schließen, welches dafür gesorgt hat. Also wo genau siehst du Lücken im Mentorsystem?
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa