Zitat:
[..]Java 9 dann aber erst 2017 erscheinen. Ein wenig Zeit ist also noch um vor allem den HTML-Chat voranzutreiben.


Eher 2016 haben die meissten User das Problem, zwecks Java :-)

Edge unterstützt gar kein Java/NPAPI.
Chrome unterstützt seit längerem kein Java bzw. NPAPI mehr.
Opera folgt basierend auf der Chromium Engine (oder ist schon dem gefolgt?Weiß das jemand) - möchte aber dieses Jahr noch weg von NPAPI (und damit auch Java)
Firefox hat angekündigt im Laufe des Jahres 2016 für die 32Bit Version ebenfalls NPAPI (bis auf Flash & Silverlight) abzuschalten. Die 64Bit Version unterstützt jenes gar nicht mehr.

Quelle:
https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/mozilla-kuendigt-npapi-ende-fuer-ende-2016-an/

Firefox (und Opera?) sind glaube die letzten aktuellen Browser, die Java noch unterstützen. Internet Explorer hab ich mal aussen vor gelassen.

Das Problem ist daher nicht unbedingt das Plugin Java selber,
sondern das die größeren Browshersteller sich davon abwenden.

Denke ab irgend einen Punkt wird es nur noch32 Möglichkeiten geben (sofern man einen aktuellen Browser weiter benutzt).

1. Den HTML-Chat als aktive Komponente im Browser
2. Knuddels als eigenständigen Java-Clienten (siehe Knuddels-Turbo)
3. Eine andere Alternative?

Mich würde mal interessieren was Java Web Start genau ist & ob man das innerhalb des Browsers nutzen kann (oder dies eigene programmierte Anwendungen/Clienten sind) wie etwa die Knuddels-Turbo App.

Denke auch das es interessant wird später mal, ob beide o.g. Versionen weiter nebeneinander existieren werden, oder vllt. mal wenn der nötige Ausbau erfolgt ist etwa der Java-Zugang für die User abgeschaltet wird (hatte irgendwo mal hier gelesen das Java ja auf den Knuddels-Server eigenständig bzw. unabhänig läuft und dies alles verarbeitet). :_)



Bearbeitet von Keemo (28.01.2016, 19:34:08)