Antwort auf: Holgi

[*] Es gibt im neuen System vor allem Punkte dafür, dass man sich mit seinem Schützling intensiv unterhält. Insgesamt sind jetzt pro Schützling maximal 80 Punkte möglich. Allerdings ist es im Vergleich zum alten System deutlich einfacher geworden Punkte zu erhalten.


Wäre es nicht fairer einen festen Umrechnungsfaktor für die alten Mentorpunkte zu verwenden?
Wir haben uns dagegen entschieden und stattdessen den Rang umgewandelt. Die Punkte für die neuen Ränge steigen etwas steiler an, damit man am Anfang schneller voran kommt und später, wenn man als Mentor mehr Erfahrung hat, länger an den Rängen arbeitet. Das ist fair, weil man im neuen Mentorsystem als guter Mentor deutlich mehr Punkte macht. Dafür haben wir auch die Begrenzung von 4 Schützlingen pro Tag aufgehoben.



Naja etwas steiler anstieg ist aber stark untertrieben..

Nur mal eine kleine Rechnung:
( Wir gehen davon aus das ich für jeden Schützling die maximale Punktzahl bekomme )

Angenommen ich fange als neuer Mentor an und möchte es bis zur Prüfung zur Ehrenmitgliedschaft schaffen.

Altes System: 3000 Pkt = 120 Schützlinge bei Max ( 25 zu erreichenden Punkten je Schützling ) Da ich mir hier aber nicht 100 Prozent sicher bin rechne ich großzügig und sage im alten System gab es pro Schützling maximal 30 Punkte, also nur 100 um 3000 Punkte zu erreichen.

Selbe rechnung im neuen System: Bei maximal 80 Punkten pro Schützling sind es von 0 bis 60.000,750 Schützlinge. Ein etwas steiler anstieg von 650 Schützlingen.


Ich nehme nun mal meine eigenen Punkte zur Rechnung:

Hatte 435 Punkte, bis 3000 als 2565, entspricht 103 Schützlinge ( Maximal Punktzahl ) im alten System.

Mit dem neuen System habe ich nicht ganz die doppelte Anzahl von 817 Mentorpunkten erhalten.
817 bis 60000 sind also 59183 bis zur Prüfung und entspricht 740 Schützlinge.



Nun der 2500 Pkt Smiley.

Altes System = 83 Schützlinge mit Max. Pkt.
Neues System = 302 mit Max. Pkt.


2000 Pkt Smiley:
Altes System = 62 Schützlinge mit Max Pkt.
Neues System = 177 Schützlinge mit Max Pkt.



Nun kommt aber das für mich Sinnlose. Wir gehen davon aus man hat 0 Punkte bisher.

100 Pkt:
Altes System = 4 Schützlinge mit Max. Pkt.
Neues System = 2 ( aufgerundet ) Schützlinge mit Max. Pkt.

200 Pkt:
Altes System = 8 Schützlinge mit Max. Pkt.
Neues System = 3 Schützlinge mit Max. Pkt.

400 Pkt:
Altes System = 16 Schützlinge mit Max. Pkt.
Neues System = 5 Schützlinge mit Max. Pkt.



Ich glaube das ist deutlich genug.
Nun meine Frage:

Warum wird es Personen die vorab schon etwas geleistet haben schwerer gemacht weiter zu kommen als den neuen Mentoren ? Warum ist es nicht andersrum, das es Anfangs etwas schwerer ist, es dann aber als Belohnung dafür das man ein guter Mentor ist etwas leichter wird ?
Natürlich sind die Smileys für die man viele Punkte braucht wertvoller, und eine Ehrenmitgliedschaft etwas besonderes, aber ein Anstieg von 620 Prozent um es zu erreichen im Vergleich zu vorher finde ich schon etwas übertrieben.









_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.