Auch mal gerade schnell unter Windows 10 getestet.

Jene gefällt mir bisher recht gut für ihr Anfangsstadium :-) -
sogar um einiges besser als das offizielle seperate Firefox-Derivat, da diese doch öfters Probleme gemacht hat, wenn man Firefox nebenbei noch benutzt hat. Einige Fragen bleiben trotzdem noch:

1. Warum wird noch Java 8 Update 51 verwendet? :o
Die genannten Nachteile wurden hier ja im Thread schon erwähnt.
Hoffe das dies irgendwann wenn diese für alle released wird, sich noch ändert (oder gibt es hier technische Hürden beim Videochat, was die neue App betrifft, so das dies nicht möglich ist?) :-)

2. Es wäre schön, wenn nachprüfbar wäre unter /version, welche Standalone-Version man verwendet.
Momentan ist das die 2015.12.6.0, jedoch wird nur "standalone" angezeigt.

Jenes erscheint mir wichtig, um zu sehen bzw. überprüfen zu konnen,
ob man überhaupt die aktuelle Version benutzt.

3.Updated sich die App von alleine? Oder ist man darauf angewiesen, sofern es eine neue Version gibt, sich den neuen Installer runterzuladen und drüber zu installieren?

4. Wie läuft das mit Cache-Verhalten ab?
Es gibt ja zwischendurch ab und zu mal neue Chatversionen (aktuell V9.0brg). Beim normalen Browser hilft es durch löschen des Zwischenspeichers bzw. durch STRG+R die aktuelle Variante des Chats bzw. der Seite anzufordern.

Erfolgt dies hier automatisch ohne Zutun, und kann man dies ausser Acht lassen?

5. Funktioniert der CM-Test (Im Januar ist es ja wieder soweit) wie gewohnt in der angebotenen "Neuen" Knuddels-Windows-App oder gibt es hierbei vielleicht noch Probleme, so dass man lieber die noch ältere Knuddels-App-Variante bzw. seinen Browser für diesen benutzen sollte?

Knuddels - Java ChatApplet Version: V9.0brg Java-Version: 1.8.0_51; UserAgent: "standalone";

Kleines Zwischenfazit meinerseits:

Sollte diese App, irgendwann für die User komplett released werden unter
http://www.knuddels.de/windows-app/download, denke ich, das aufjedenfall ein großer Mehrwert vorhanden ist. Jene erscheint mir um einiges kleiner und schneller vom Download (wahrscheinlich auch dadurch, das Adobe Flash fehlt). Mir gefällt auch ganz gut, das die externen Seiten wie Forum/Foto in dem festgelegten Standart-Browser geöffnet werden. Auch beisst sich die "neue" Knuddels-App anscheinend nicht mehr mit der eigenen Firefox-Variante. Hier gab es zumindest bei mir öfters Probleme, das die "alte" Knuddels-App meinte, das Firefox schon geöffnet ist (war sie ja tatsächlich) und rumzickte. Jenes verhalten konnte ich mit der "neuen" Knuddels-App nicht feststellen. Sowie fand ich das Design (auf Basis von Firefox Australis) persönlich recht "hässlich" - jenes ist ja nicht mehr vorhanden in der "neuen" App, sondern recht schlank gehalten und die nötigen PopUps für Fotos, öffnen sich im Standart-festgelegten Browser in einem eigenen Tab. Großes Lob daher auch das Desktop(?) Team bzw. den Entwicklern für deren Arbeit. :-)

Leider sind dort noch einige Fragen offen, weswegen ich dort den Umgang noch (bisher) etwas "scheue". Sollten sich die offenen Fragen, jedoch für mich entsprechend positiv gestallten - so würde ich tatsächlich den Schritt wagen:

Firefox 64 Bit (ohne Java) + die "neue" Knuddels-App als Hauptkonfiguration zu verwenden.

//

Was hier der gewünschte Switch zwischen HTML & Java betrifft - ich vermute das die App gerade für Java ausgelegt worden ist und auch (wahrscheinlich?) nicht das Ziel der App sein soll, damit den HTML-Chat betreten zu können - denn alle aktuellen Browser benutzen/unterstützen HTML(5). Für jenes braucht es keine seperate App (denke ich zumindest). Einfach Java im Browser deaktivieren (falls dieser es eh schon nicht mehr unterstützt) und die normale Knuddels-Seite aufrufen - und man landet eh im Mini-Chat. Alles andere würde meiner laienhaften Meinung nach, nur den Aufwand um einiges erhöhen (oder soll jetzt Knuddels noch einen eigenen Browser "kreieren" - womit wir dann wieder beim vorhergehdenen Firefox-Derivat wären?) :-)

Denke die aktuellste Möglichkeit, der Knuddels-App ist da ein gesundes Mittelmaß. :-)