Nachdem sich die Weltreise ja doch für die Öffentlichkeit um einige Tage nach hinten verschoben hat & leider heute auch nicht ganz so käferfrei sich dieser zeigte - mein kleines erstes persönliches Fazit (nach ein paar Studen des ausgiebigen Testens) dazu mit ein paar kleineren (laienhaften) Verbesserungsvorschlägen.
Auf viele lange Sätze, möchte ich heute mal verzichten, so dass ich jenes unterteilt habe in:

+ = Gefällt mir (persönlich) gut/sehr gut
O = Könnte man (ver)ändern/ausbauen (mögliche Verbesserungsvorschläge)
- = Gefällt mir nicht (mögliche Verbesserungsvorschläge)

__________________________________________________________________________

Gefällt mir (persönlich) gut/sehr gut:


+ Grundlage seitens der CL wurde geschaffen als weitere Einnahmequelle (ergo mehr Ressourcen für weitere Projekte + die Zukunft)
+ Rollout im HTML-Chat + der Android App 4.0 erfolgt auch irgendwann (Möglichkeit auf Java zu verzichten, für einige User, die es wollen)
+ Diverse Grafische Elemente wurden den neueren Designrichtlinien angepasst. Die WR2015 erscheint insgesamt grafisch „moderner“.
+ Vereinfachtes „Ticket“-System, ermöglicht „unendliches“ Reisen pro Tag auch für User „ohne Ticket“ = mehr User werden angesprochen bzw. auch User die vorher gar nicht die Weltreise mangels Tickets nutzen konnten, können diese nun nutzen.
+ Übersättigung des Marktes durch Wild-Klicken/Farmen ohne Boost schwer möglich, da durch das eingebautes Sinken der Energieleiste, eine wachsende Verlangsamung der Fahrzeuge erzeugt wird (verschiebt sich nach hinten, je nachdem wie hoch das Fahrzeug-Upgrade ist) bzw. durch die Einbindung erfolgt eines gewissen Balancing .
+ Dadurch, dass es eine Art Zeitfenster pro Flug gibt, welches sich nach mehrmaliger Benutzung erhöht, werden einige User zum wiederkommen „angeregt“ bzw. animiert (Zeit wird auch weitergezählt, wärend die WR geschlossen ist)
+ Die Möglichkeit besuchte Ziele als wirklich „besucht“ markiert zu lassen (ergibt eine bessere Übersicht über besuchte Ziele als noch die WR2014).
+ Detailliertere (grafische) Auflistung der noch nicht besuchten Ziele in den Einzelwelten
+ Detailliertere (grafische) Übersicht, welche einzelnen Elemente beim Fahrzeug Upgrade erhöht werden (Steigerungsbalken)
+ Zumindest (gefühlt) mehr Features/Entlohnungen abhängig je nach Truhe (damit meine ich, das nicht mehr so viele James-Weisheiten anscheinend vorhanden sind bzw. mehr 1x Features o. ähnliches ausgeschüttet werden).

_________________________________________________________________________

Könnte man (ver)ändern/ausbauen (mögliche Verbesserungsvorschläge)

O die exakteren Ausbaustufe der einzelnen Fahrzeugklassen könnte man anzeigen lassen wie bei der alten WR2014 (damit man weiß, wieviel einen noch fehlt, bis zum Maximum, bzw. wie viel zwischen den einzelnen Stufen liegt). Zwar erfolgt eine Rückmeldung, wenn die letzte Stufe erreicht ist, sowie auch die einzelnen Fahrzeug-Klassen. Jedoch fehlen die Details (ab wann ein Wechsel erreicht wird, bzw. wie viel Stufen nach oben offen sind für das jeweilige Upgrade bzw. das Upgrade-Maximum).

O Die Weltreise benutzt eine Art „Filter“ – ich beschreibe es mal als FSAA…bzw. würde es überspitzt als verwaschene Kantenglättung bezeichnen. Bei den niedrig aufgelösteren Bildern, ist das vielleicht nachvollziehbar, dass diese nicht ganz so scharf erscheinen und möglicherweise interpoliert(?) werden (müssen?). Jedoch andere Elemente, die meines Erachtens hoch genug aufgelöst sind, sollten unter diese Art der Kantenglättung nicht „leiden müssen“. Mir wäre es persönlich lieber, wenn alle Elemente (auch die niedriger aufgelösten Elemente) scharf dargestellt werden (insbesondere bei Auflösungen die heute Standart sind (1920x1080).

Das dann niedrig aufgelöstere Elemente Pixelig erscheinen wäre eventuell als Nachteil anzusehen (ist vielleicht auch nur eine Geschmacksfrage), würde aber wohl das allgemeine Gesamtbild zu den restlichen Komponente im Chat erhöhen.

O Logbuch: Ab irgendeinen Punkt, geht die Übersicht leider unter. Mir ist jetzt nicht bekannt, ob das noch ein bestehender Bug ist (oder nicht). Aber in der alten WR, wurden die Hinweise für einen Smiley z.Bsp. im Logbuch vermerkt. Dies war heute nicht der Fall (und von 4 Smileys kam nur einmal der Hinweis, wo dieser sich in etwa befindet (das kurz im Hauptfenster der WR). Ich würde hier vorschlagen, das dies a) (sofern nicht eh geplant) im Logbuch vermerkt wird, aber auch anderseits:

Eine Möglichkeit geschaffen wird, Smiley-Lage-Tipps „filtern“ zu können, so dass man bei vielen Reisen, nicht die Übersicht verliert. Vorstellbar wäre hier auch, ein Filter nach: Reisen | Erhaltene Belohnungen | Smiley Tipps im Logbuch-Bereich

O Ballancing der Ausschüttung von Goldmünzen in Relation zur Ausbaustufe der Upgrades des Hauses & der Fahrzeuge. Mir erscheint die Ausbaustufe(n) der zu erwerbenden Behausung, die bisher möglich sind, relativ teuer im Bezug auf die Auszahlungen an Goldmünzen, welche man erhält durch das Öffnen der Goldtruhen + Nutzung der Boster-Funktion. Von 100 Schlüsseln, die ich selber heute mal testweise genutzt habe, kam ein Gesamtwert von 774 Goldmünzen heraus (wobei aber 229 Münzen durch die Übernahme aus der alten WR erfolgt sind). Erfolgt für 100 Schlüssel rein rechnerisch rund -/+ 500 Münzen (prozentuale Unterschiede, je nach Ziel/Zufallsprinzip) – ist der Ausbau der höheren Stufen sehr teuer (nach meiner persönlichen Meinung). Letzteres erhöht sich pro Ausbaustufe.

Spart man für das Haus, was 10.000 Goldmünzen kostet (ohne die Zwischenstufen) – müsste man (theoretisch) nach dieser Milchmädchenrechnung 20 Pakete erwerben a 34,99€, worauf man einen Wert von knapp 700€ kommt. Dies erscheint mir persönlich sehr hoch (ist aber auch wiederum Ansichtssache).

O Dschungel (Papua-Neuginea) -> die Voraussetzung um die Mini-Welt zu betreten, ist das Haus welches meines Erachtens 10.000 Goldmünzen kostet. Ich würde es gut finden, wenn man, bevor man die Reise antritt, darauf hingewiesen wird (was genau die Voraussetzung zum betreten dieser Miniwelt ist). Inzwischen erfolgt eine Rückmeldung sofern man diese Stufe noch nicht hat: „Zugang ist noch versperrt“. Jedoch erst beim Landen auf der Zielzone, erfolgt die genaue Erläuterung, wieso das nicht möglich ist.

__________________________________________________________________________

Gefällt mir nicht (mögliche Verbesserungsvorschläge)

- Das Ballancing des Ufos erscheint mir in den höheren Stufen selbst nicht ausgewogen und teilweise leider auch um es mal (vorerst) so zu schreiben (ohne dies abwertend zu meinen): Sinnfrei :-|

Beispiel: Ab Stufe 40 erfolgt anscheinend gar keine Steigerung mehr des Ufos, egal wie sehr man upgradet:

Weder bei Geschwindigkeit, noch Speed. Ob in den höheren Stufen eine Steigerung dann doch noch erfolgt, ist mir nicht bekannt. Wenn nicht - sollte man vielleicht überlegen, ob man nicht wie bei den anderen Fahrzeugen eine Obergrenze für das Ufo einführt bzw. eine finale Ausbaustufe oder eventuell das Ballancing so ändert, das hier eine Erhöhung der beiden Werte (noch) möglich ist. Weil so wäre das Upgrade nur rausgeschmissen (vorher hat sich ja durch die Stufenerhöhung die Anzahl der Flüge erhöht, was aber in der WR2015 hinfällig ist).

- Teilweise extreme (unausgewogene?) Verlangsamung der Fahrzeuge, trotz hohen (bzw. maximalen) Ausbaustufen.

Wohl auch ein Punkt, über den sich sehr viel debattieren lässt, da dies nun mal ein elementarer Bestandteil der Weltreise ist. Auf eine Art wie oben schon erwähnt, erhöht dieser das Ballancing vorm wilden farmen (ohne Booster) – was auf eine Art positiv anzumerken ist. Anderseits für User, die entsprechende Ausbaustufen einzelner Fahrzeuge in der Vergangenheit vorgenommen haben aus der alten Weltreise 13/14 (etwa in den Mini-Welten), ist es teilweise nun ein Nachteil, wenn hohe Zeitdauer-Sprünge von der fast gleichen Strecke zuerst ~15 Minuten und beim 2.mal ~60 Minuten betragen. Ich denke, hier wäre ein kleiner Feinschliff noch möglich (etwa eine Erhöhung der Zeit um den Faktor 2x = selbe Distanz – 1.Reise = 15min, 2.Reise = 30min, 3.Reise bei selber Distanz = 60min).
__________________________________________________________________________

Mein persönliches Fazit:

Trotz einiger Startschwierigkeiten und einer gewissen Ansammlung von Käfern, gefällt mir die Weltreise sehr gut. Danke erstmal an die betreffenden, die das Projekt ermöglicht haben & dieses nun für die Öffentlichkeit freigeschaltet haben. Es sind schöne Ansätze, sowie viele kleinere/größere Neuerungen dabei. Ich denke aber, das vor allem im Ballancing hier und dort wohl noch etwas Feinschliff möglich ist (was die CL aber ja eh mit ihren Daten misst und ggf. nach den eigenen Vorstellungen, wenn dann anpassen wird, falls diese das selber für richtig erachtet :-) ).

Mal schauen, was die nächsten Tage so bringen *gespanntbin*.