Nachtragsedit:

Mir ist gerade noch eingefallen, das ja Knuddels, eine hauseigene Möglichkeit der Überprüfung anbietet,
die sogar einfacher ist als die doch relativ umständliche Variante von mir :)

Habt ihr User, die nicht wissen, welche Firefox Variante sie nutzen, reicht bei denen einfach die Ausführung das Macros:

/version (+Enter) (könnt ihr euch dann zuschicken lassen, in dem sie den auftauchenden Link anklicken).

In den auftauchenden Zeilencode sind ja einige Infos zur verwendeten HTML/Java Version + Betriebssystem + verwendeter Browser zu sehen.

Steht dort WOW64, ist - was den aktuellen Firefox betrifft, Java möglich (sofern installiert). WOW64 bedeutet nebenbei, ein Subsystem des Windows-Betriebssystems, das in der Lage ist, 32-Bit-Anwendungen auf einem 64-Bit Betriebssystem auszuführen (in dem Fall Firefox als 32-Bit Variante). Was Knuddels anscheinend auch erkennt :-)

Mit dieser Firefox-Variante, kann auch Java ausgeführt werden. Letzteres muss aber natürlich installiert sein.

[img]http://fs5.directupload.net/images/151103/ty7el2hi.png[/img]
*Screen bezieht sich nur auf die aktuellen 2 Firefox-Browser Varianten. Vorraussetzung ist das Java auch installiert (und zugelassen worden ist zum ausführen).

Findet der User stattdessen, nach dem Betriebssystem "Win64" noch das "x64" für die laufende Anwendung Firefox, so ist der verwendete Firefox-Browser die 64-Bit Version und beherscht damit kein Java bzw. NPAPI mehr - und kann es damit auch nicht ausführen.

Anscheinend reicht ein drüber installieren der richtigen Variante (Installation nachdem man den Firefox Browser geschlossen hat) aus (zumindest konnte ich gerade zwischen beiden Varianten hin-und herspringen, und es wurde auch kein neues FF-Profil angelegt und der alte Installationsordner wurde jedesmal neu überschrieben).

PS: Die 2 Postings sollten eigentlich ursprünglich ins CM-Forum. Da dieses spezielle Thema aber selbst doch keine interna ist, hab ich ich mal jenes in den öffentlichen Thread geschrieben - da hier ja doch mehr mitlesen (falls dies bei jemanden in seinen Bekannten- /Freundeskreis auftauchen sollte)


Bearbeitet von xXsmartlXx (03.11.2015, 10:03:34)
Bearbeitungsgrund: lt. User angepasst