Hallo,

Antwort auf: Bizarrus
Am besten wie bei bekannten Vervollständigungssystemen:
Beispiel an Nutzern, die im Channel sind:
- Max123
- Denise12
- Maurice9

Gibt man nun "M" ein, erscheint ein Context wo die Möglichen autocomplete, Daten vorhanden sind. Mit den Pfeiltasten kann man die Einträge wechseln; Existiert nur ein Eintrag, kann dieser mit der Enter-Taste übernommen werden. Möchte man dies nicht übernehmen weil dies vielleicht ein Wort ist, was man schreiben will, sich aber nicht um einen Vorschlag handelt, kann man die Backspace/Space-Taste drücken um zu überspringen.

bei solchen Ideen muss man aber definitiv vorsichtig sein (sofern ich das richtig verstanden habe). Hier darf auf keinen Fall dem User störenderweise eine Autovervollständigung für Wörter oder sonstiges "aufgedrückt" werden, wo man am Ende Dinge "wegklicken" MUSS, nur weil der Chat dachte, man meinte z. B. einen Nick, ein Wort, ... Ich möchte also keine (Backspace)Taste drücken, nur weil der Chat nur einen Vorschlag für etwas hat, was ich gar nicht meinte.

Gute Grüße,
RigoSH 8-)