Hallo zusammen :-)

Habe mir aufgrund von informationen aus anderen Threads mal ein paar Gedanken gemacht und möchte euch heute das Admin sowie CM Tool vorstellen.
Da mir zu Augen gekommen ist, das es nicht das einfachste ist sich alle Commands für die einzelnen Aktionen zu merken, möchte ich euch die Toolbox vorstellen.

Vorab möchte ich anmerken, dass ich keine ahnung habe ob es den Alltag vom Admin erleichtern würde oder sogar komplizierter wäre.. aber man müsste sich halt nicht soviel merken.
Naja wie auch immer, da ich nie in der Adminstrative tätig war weiß ich nicht wie die Idee bei euch ankommt.
Und noch etwas, ich kenne die einzelnen Aktionen die Admins ausführen können, deshalb habe ich die Toolbox auf die funktionen reduziert die ich kenne, diese sollte aber natürlich alle Funktionen beinhalten.

Ich zeige immer die per Paint :-D angefertigten Screens und schreibe die erklärung dann darunter.

ADMINTOOL


Warnung! Spoiler!
[img]http://i61.tinypic.com/24chd8w.jpg[/img]


Hier sieht man den neuen Button in der Quickwhois mit dem man die Toolbox öffnen kann :-)


Warnung! Spoiler!
[img]http://i57.tinypic.com/2rgg6k9.jpg[/img]


Nach jedem neuen Login würde ich es für Sinnvoll halten wenn man eine Tan eingeben muss bevor man das Tool nutzen kann, würde halt einer fremdnutzung beim Accountdiebstahl vorbeugen.
Aber ist halt kein muss, nur eine Idee.


Warnung! Spoiler!
[img]http://i60.tinypic.com/33mr142.jpg[/img]


Hier sieht man das Tool an sich :-)
Oben sieht man schon Admin ein / aus, das ist halt ob man als Admin im Chat angezeigt wird oder als Stammi.

Beispiel01 ist der Account über dessen Quickwhois man das Tool geöffnet hat, alternativ kann man das Tool auch jederzeit mit /at NAME öffnen, wenn man einen User durch einen Notruf sanktionieren möchte oder so, der Button in der Quickwhois ist halt nur falls man gerade sowieso im Channel ist.

Der rest erklärt sich eigentlich von alleine, habe den ausgewählten bereich nun mal grün makiert und zwar "Sperren", hier kann man einfach den Grund auswählen warum man sperrt und die dauer.
Desweiteren hat man die möglichkeit Texte zu speichern und ggf. gespeicherte Texte einfach einzufügen.

Unter Mute wäre halt Mute / Globalmute / Entmuten.

Wie gesagt, kenne nicht alle Funktionen, deshalb sind hier nur die üblichen aufgeführt.
Joa, das wars auch schon.. weiß wie gesagt nicht ob es eher eine Hilfe wäre oder unpraktisch..


CM-TOOL

So, habe gestern schonmal angesprochen das ich finde das jeder das Ehrenamt egal welches bei Knuddels verdient hat, aber das es mir auch teilweise echt schwer fällt die Sätze von manchen Mitgliedern so aufzunehmen wie es geplant ist, deshalb habe ich auch für die CM's eine Idee.

Warnung! Spoiler!
[img]http://i58.tinypic.com/332barc.jpg[/img]


So, auf diesen Screen sieht man oben den Button für das CM-Tool und ich habe jetzt einfach mal einen Klick auf diesen simuliert und habe das geöffnete Tool.
In diesem findet man vorgefertigte Texte für Verwarnungen, zum muten oder für einen Channellock.
Das einzige was der CM dort eintragen muss ist der Nickname, die Anzahl der Verwarnung und den haken bei (und letzte) setzen falls es die letzte Verwarnung ist.


Und nun kommen wir zu den letzten 2 Screens die nochmal eine Idee zeigen die ich persönlich für besser finden würde, als so wie es momentan ist.
Und zwar geht es um Verwarnungen die gegenüber Usern ausgesprochen werden die sich nicht an die AGB oder Channelinfo halten. In manchen Channeln kann so eine Verwarnung mal schnell unter gehen wenn dort hoher Schreibverkehr ist, und auch im privaten weiß man nie ob das gegenüber die Verwarnung zur kenntnis genommen hat. Deshalb mal diese Idee:

Warnung! Spoiler!
[img]http://i57.tinypic.com/2hn0u2c.jpg[/img]


Hier sieht man einen Channel der in dem Zustand ist, wie wenn man über einen längeren Zeitraum inaktiv ist und so Automatisch aus dem Chat ausgeloggt wird.
Dieses ist dazu gedacht, das ich den Chat nicht weiter nutzen kann, bevor ich bestätigt habe das ich die Verwarnung gesehen und akzeptiert habe.


Warnung! Spoiler!
[img]http://i58.tinypic.com/2jfzhw5.jpg[/img]


Und bei diesem Screen bekommt man halt zwei bestätigungen.
1. Das die Verwarnung auch wirklich versendet wurde.
2. Das man sich sicher sein kann das die Verwarnung von dem User gelesen wurde.


Joa, das wars dann mal von mir :-)
Freue mich über weitere Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Idee und ernst gemeinte Kritik.

LG


_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.