Generell hab ich nichts gegen die grundsätzliche Möglichkeit, Newsletter zu empfangen.
Allerdings stört mich ebenfalls dieses automatische "Ja, ich will UNBEDINGT informiert werden, weil ich ja einmal im Channel war".

Hier würde ich mir wünschen, dass man den Bots einen Riegel vorschiebt und Newsletter nur dann zulässt, sofern die User dem ausdrücklich zugestimmt haben. Ein Channelbeitritt ist keine Zustimmung, wenn ich nun in die Stadt gehe und diverse Geschäfte betrete, bekomme ich auch nicht auf magische Weise Briefe und E-Mails der neuesten Sonderangebote, nur weil ich einmal im Laden war. Das wär ja noch schöner.

Gerade bei Bots, die durch die Quests "gepushed" werden, sollte dies grundsätzlich eingeschränkt werden. Grade bei den Quests spielt man vieles, was man eventuell nicht kannte, eventuell auch nicht mehr weiterspielen möchte (beispiel: Knuddelonia), da möchte ich dann auch nicht auf sämtlichen Zweitnicks, die Level 1 erreicht haben, über irgendwelche Plüschkaninchenangriffe informiert werden. Nur als Beispiel.