Kleines Update:

Mozilla hat gestern Abend die 64 Bit Beta der Version 41 hochgeladen (welche in ca. 6 Wochen als Final verfügbar ist).

Wie erwartet geht es den NPAPI Plugins (darunter auch Java) an den Kragen.
Man landet mit der 64 Bit Version + 64 Bit Java in den HTML-Chat.

Mit der 40er (64 Bit, ebenfalls nur als Beta-Version existent) ist der Java-Login noch möglich.
Alles was darüber ist bezugnehmend auf x64: Geht nicht.

Die 32 Bit Version (welche als finale Version 40 existiert bzw. als Beta Version 41) bleiben vorerst (noch) davon unberührt. Jedoch siehe Roadmap von mir weiter oben.

Hatte mir das die Nacht angeschaut und soweit auch keine Möglichkeit entdeckt, Java überhaupt zum Laufen zu bekommen (auch nicht auf anderen Seiten, welche die Java Runtime benötigen). Firefox 41 (64 Bit) erkennt das Plugin nicht mal (an).

Natürlich handelt es sich hier noch um eine in der Entwicklung befindliche Version (die sich mehr an User richtet, welche die neuesten Neuerungen haben wollen, oder halt auch zum testen für Entwickler usw.) - aber zeigt doch wohin die Richtung geht.

Daher ist die (vorerst) zukünftige Vorgehensweise:

Möchte man Knuddels mit Java (NPAPI Plugin weiter nutzen),
so nutzt man bitte auch auf einem 64 Bit Betriebssystem, trotzdem die 32-Bit Version des Browsers, sowie die 32 Bit Java Version.

Wirkliche Nachteile entstehen einem dadurch nicht (es sei denn man hat 300+ mehr Tabs offen).

Wichtig noch für den Großteil:
Sofern ihr nicht selber was testen/entwickeln müsst, nutzt bitte bei Knuddels bezüglich Firefox - nur die finalen Fassungen. Nur so kann euch halbwegs garantiert werden, das Knuddels auch wie gewohnt läuft.

Für Beta-Versionen oder der Developer-Edition (ehemals Aurora) gibt es soweit keinen offiziellen Support (zbsp. ging in eine der letzten Betafassungen (Version 38 oder 39), der Login nicht, da Mozilla was im Browser selber geändert hat & dies erst durch die Chatleitung angepasst werden musste). Wer diese Versionen trotzdem nutzt, tut dies auf eigene Gefahr (und muss mit auftauchenden Problemen/Fehlern einfach rechnen).

Download (Firefox) Final:

https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/#firefox

Download (Java)*:
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre8-downloads-2133155.html

*hier entweder Windows x86 Online (für die Online-Installation),
oder empfehlenswerter: Windows x86 Offline (ca. 36 MB).


Bearbeitet von Keemo (15.08.2015, 08:16:28)