Hey,

Seh ich ähnlich wie Kev in diesem Fall. Man kann natürlich sagen, dass sich die User sehr genau überlegen sollen, wie etwas umzusetzen ist, welche Konsequenzen das mit sich bringt, was dafür genau beachtet werden muss und und und. Ich finde aber nicht, dass hier unbedingt die User in der Pflicht sind. Ich glaub auch nicht, dass die, die für "Nicknamen ändern" gestimmt haben, sich großartig durchgelesen hätten, wie User x, der sich zwei Tage an die bestmögliche Formulierung gesetzt hat, sich das vorstellt. Die lesen die Überschrift, denken sich dann "Boah geil, das will ich, das brauch ich", voten dafür. Ganz egal, was da letztendlich steht. Knuddels regelt das schon. Die bieten die Wunschaktion an, also sollen sie dann gucken, wo sie bleiben.

Warum sind die Wünsche denn wohl schwammig? Weil eine kurze präzise Beschreibung dessen, was man sich wünscht, für die meisten einfach reicht. Das sieht man doch in sovielen Bereichen, ich kann nur an meine Zeit im Smileys- oder Ideenteam denken. "Ich will einen Smiley mit einem Ball". Peng. Feierabend. Ball grün, rot, gestreift, hüpfend, rollend, unterm T-Shirt? Völlig wumpe. Da können sich die drum kümmern, die das letztendlich umzusetzen haben und das Gefühl "Ich hab was großartiges geleistet, das diesen Chat in eine glorreiche Zukunft führt" ist trotzdem da.

Ich sag nicht, dass das gut ist. Ich sag auch nicht, dass man das unterstützen soll. Aber der kleinstmögliche Aufwand ist in der Regel das, was man eben tut und dann laufen alle anderen hinterher, weil es einfacher ist auf einen Button zu klicken als sich hinsetzen und das völlig neu und besser zu formulieren. Der Wunsch ist ja da. Ich glaub auch, dass man hier das ganze Prozedere der Ideeneinreichung ändern muss, damit sowas nicht mehr vorkommt. Es wurden ja nun genug Ideen geliefert, wie man soetwas entgegenwirken kann und es wäre gut, wenn sich da ein Beispiel daran genommen wird. Wenn man weiß, dass man nur veröffentlicht wird, wenn man sich hingesetzt und überlegt hat, dann wirds sicherlich auch qualitativ bessere Texte/Argumente/wie auch immer geben und weniger schwammige Texte. Könnt ich mir jedenfalls so vorstellen.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.