Hey,

prinzipiell kann ich die Enttäuschung verstehen. Nicknamenumbenennung ist schon eine recht interessante Spielerei. Ich bin aber der Meinung, dass das an sich wenig bringt und tatsächlich ein sehr, sehr großer Aufwand ist. Man hätte vorneherein schon sagen müssen, dass Nicknamen umbenannt werden können sollen und nicht erst 2015, als nahezu alles an einen Nick geknüpft ist, das auch nur irgendwie interessant zu wissen ist: Smileyfeatures, Freundeslisten, Alter, Geburtsdatum, vergangene Regelverstöße und Sanktionen, Profileinträge, Punkte, Ränge, Chatgespräche. Da sind Fragen wie "Was passiert mit dem ehemaligen Nick, wird er freigegeben?" gar nicht impliziert.

In jedem dieser Punkte müsste klar definiert werden, was bei einer Nicknamenumbenennung passiert und es muss für jeden ersichtlich sein, dass eine Nicknamenumbenennung stattfand, der auch nur in irgendeiner Weise davon betroffen ist. Und das wären nicht wenige Menschen. Bei einem Profileintrag mit einer Person müsste die Person darüber informiert werden, jeder Admin müsste irgendwie Zugriff oder Einsicht auf die Nicknamenänderung haben. Jede Nicknamenänderung müsste durch erneutes Filtern kontrolliert werden, Punkte/Ränge müssten auf den neuen Nick übertragen werden bzw. beim neuen Nicknamen fehlerfrei übernommen werden, Toplisten müssten akktualisiert werden, Daten wie Alter und Geschlecht sowie Geburtsdatum müssen in jedem Fall beibehalten werden, Freundeslisten dürfen von der Änderung nicht negativ beeinflusst werden. Bis erst einmal ausdiskutiert ist, wie man solche Änderungen im Detail gestaltet und bis das dann auch programmiert ist, ist dieser Entwicklermonat bestimmt zwei mal rum. Die ganzen Bugs, die dabei entstehen, möchte ich gar nicht erst in die Argumentation einfließen lassen.

Ja, Dreamboy-1996 <3, Knuddels muss sich weiterentwickeln. Es ist aber a) kein leichter Prozess (und das weiß sogar ich als Laie in der Programmierung) und b) ist Knuddels bereits in einer Entwicklungsphase. Den gegebenen Konditionen passt Knuddels sich nach und nach an - siehe HTML-Chat. Der Java-Chat ist zwar vermutlich noch der am meisten genutzte, aber auf kurz oder lang nicht mehr wirklich nutzbar, wenn die Browser zunehmend die Nutzung von Java blockieren. Ich verstehe dann an dem Punkt auch nicht, wie immer und immer wieder nur nach Umsetzung einer Idee geschrien werden kann, die viel zu großen Einfluss auf den gesamten Chat hat und vermutlich mit dutzenden Bugs einhergeht, die sowieso nicht gefixt werden, weil das Geld für die Entwickler fehlt.

Meiner persönlichen Meinung nach entbehrt sich der Idee auch jeglicher Sinn. Wer sich einen peinlichen Namen ausgedacht hat, als er jung war, soll mit dem peinlichen Namen auch erwachsen werden und dazu stehen, dass er mit 10, 11 oder vielleicht auch mit 15 noch nicht die jetzige Reife hatte - wer das nicht verstehen kann oder will, der hat halt Pech. In meinem Nicknamen ist eigentlich auch ein Fehler, Mysterious heißt das Wort richtigerweise. Aber ich würde ihn nicht ändern wollen, aus mehreren Gründen. Das y fand ich damals ein wenig hässlich, weil es als einziger Buchstabe "in den Keller geht" (gibt's dazu eine erwachsenere Bezeichnung als diese? :D), das i sah da meiner Meinung nach einfach besser aus. Außerdem habe ich mir den Nicknamen inzwischen so tief eingeprägt, dass ich mich an einen neuen gar nicht gewöhnen möchte. Last but not least bin ich mit dem Nicknamen mehrere Monate CM gewesen und habe so manches Team kennengelernt, in drei bin ich aktuell außerdem noch tätig, um das Adminamt mal völlig außen vor zu lassen. Das bindet mich ein Stück weit an den Chat und der Nickname ist für viele User einfach ein Ansprechpartner, der plötzlich weg wäre, wenn der Nickname sich einfach ändern würde, auch wenn es sicherlich nicht unmöglich wäre, den neuen Nicknamen zu finden oder eine Option einzurichten, dass es noch lange genug nachvollziehbar ist. Naja, ich schweife ab: Ich kann der Idee so an sich nichts abgewinnen und bin froh, dass "lediglich" ein paar Kleinigkeiten angepasst werden - ich erinnere mich zum Beispiel noch gut daran, dass das Mentorsystem scharf kritisiert wurde, vielleicht auch mal nicht nur das Negative und die Kritik in allem sehen...