Hallo liebe Knuddelsfreunde,

nachdem die große Wunschaktion im vergangenen Jahr so super angekommen ist und ganz tolle Ergebnisse brachte, haben wir beschlossen sie dieses Jahr noch einmal zu wiederholen.

Ich freue mich Euch bekannt geben zu können, dass heute die große Wunschaktion 2015 startet, um erneut Eure Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu sammeln und die besten davon umzusetzen.

Brennt dir schon lange eine Idee unter den Nägeln, bei der du dich immer wieder fragtest wieso sie bisher nicht umgesetzt wurde?
Nervt dich immer wieder ein Problem, das behoben werden sollte?

Dann mach sofort mit!
Zitat:

1. Im Chat /wunschaktion eingeben
2. Auf der sich öffnenden Webseite auf "Wie können wir Knuddels verbessern? →" klicken und Deinen eigenen Wunsch oder Verbesserungsvorschlag einreichen.
3. Die Vorschläge der anderen anschauen und bewerten.



Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen können alle Mitglieder ab dem Status Family


Wo und wie kann man mitmachen?
Für die Umsetzung nutzen wir einen externen Dienst (Uservoice).
Du wirst dort automatisch angemeldet, wenn Du die Seite im Chat über den Befehl /wunschaktion aufrufst


Wie funktioniert die Umfrage im Detail?
Wir geben euch die Möglichkeit zwei Wochen lang (d.h. bis zum 12.04.2015) eure Wünsche zu beschreiben, die der anderen Teilnehmer anzuschauen und die Vorschläge gegenseitig zu bewerten.
Im Laufe der Zeit entsteht so eine Liste mit vielen Vorschlägen, Ideen und Wünschen, bei denen jeder sehen kann wie viel Zustimmung es durch die übrige Community gibt.
Jeder kann so viele Vorschläge machen wie er möchte. Insgesamt hat man 10 Stimmen zu vergeben, von denen man bis zu 3 Stimmen einem Vorschlag geben kann.


Was kann vorgeschlagen oder sich gewünscht werden?
Was dir wichtig ist entscheidest du. Es kann eine spontane neue Idee, oder ein langersehntes Feature sein. Vielleicht hast Du ja auch eine gute Verbesserung für eine bestehende Komponente oder es nervt Dich ein ganz bestimmter Fehler/Bug, dem Du jeden Tag begegnest.
 
Wichtig ist, dass die Vorschläge folgenden Bedingungen entsprechen:
- Die Beschreibung muss möglichst genau sein und sollte nicht z.B. ganz allgemein lauten "Mehr Bugs beheben".
- Es darf keine Schädigung für andere Nutzer darstellen (z.B. Ausgrenzungen, Widerspruch zu AGB, Knigge, usw.)
- Sie dürfen nicht die Grundlage von Knuddels beeinträchtigen, z.B. "CM-Funktionen für alle Stammis".
- Nicht verschiedene/mehrere Ideen zusammenfassen, sondern pro Idee einen neuen Vorschlag machen.

Letztendlich soll es eine Verbesserung für möglichst viele Personen sein, denn nur so erhält dein Vorschlag eine große Zustimmung


Was passiert anschließend mit den Vorschlägen?
Die Vorschläge mit der größten Zustimmung der Community, werden wir auf ihre Umsetzbarkeit und den zu erwartenden Entwicklungsaufwand prüfen. Aus eurer Wertung und unserer Aufwandsschätzung ergibt sich dann eine abschließende Rangfolge.
Wir planen für die besten Wünsche insgesamt einen Arbeitsmonat eines Entwicklers ein. Das bedeutet es kann zu einer aufwendigen, aber auch zu mehreren kleineren Verbesserungen führen, die innerhalb des folgenden Monats fertiggestellt werden können.


Um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen solltest Du nicht nur eigene Wünsche nennen, sondern immer wieder auch die Vorschläge von anderen anschauen und bewerten. Das regelmäßige Besuchen der Seite wäre deshalb ideal. Zudem kannst Du Deine Stimmen auch jederzeit abziehen und neu vergeben.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen uns auf viele tolle und interessante Vorschläge.

Euer Knuddelsteam


Bearbeitet von Kolloid (31.03.2015, 15:11:00)
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...