Multichannel sind in der Tat eine gute Idee. Als CM ist man meistens in zwei Channels paralell online.

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass man in das normale Chatfenster eine an/abschaltbare Möglichkeit einbaut, wo der Zweite Channel quasi minimiert irgendwo angezeigt wird und man diesen jederzeit groß schalten kann.

Eine an/abschaltbare Möglichkeit mit Akkustischen Signalen wenn neue Messages im Channel geschrieben werden und eine zweite die reagiert wenn der eigene Nickname geschrieben wird, wäre vielleicht auch eine Idee. Besonders gut vielleicht für CM´s und/-oder auch Admins.

Allerdings sollte das ganze schon so gestaltet werden, dass da auch die Performance mitspielt. Gerade bei den Videochannels gibt es noch viele viele Hänger. Ich hab bedenken, dass es bei beispielsweise 1-3 Videochannels die auf sind dann noch gut mit der Performance läuft.

Ich lasse mich aber sehr gern vom Gegenteil überzeugen. :-)

Ich selbst nutze in der Regel zwei Channels paralell.