Hallo Keemo

Ich bin mir nicht sicher ob du den Ernst der Lage richtig verstehst.

Im April wird mit einem Schlag für alle(!) Chrome-Nutzer Java deaktiviert werden. Dann haben diese die Möglichkeit über dieses besagte NPAPI-Flag in den Chrome-Experimenten Java für ca. 6 weitere Monate zu aktivieren. Davor ist Java aber erst mal deaktiviert und der Nutzer steht vor einer Wand. Und vermutlich die aller wenigsten werden davon wissen oder gar aus dem Stand dazu in der Lage sein wie man dieses Flag aktiviert. Mal ganz abgesehen davon, dass es eben leider keine langfristige Lösung ist. Das heißt in wenigen Tagen/Wochen wird ein großer Teil der Nutzer vor ein großes Problem gestellt. Dem beugen Wir durch Informationen und Bereitstellung von Alternativen im Vorfeld vor.
Zusätzlich dazu müssen wir aber evaluieren was für die Nutzer die sich nicht sofort helfen können für die Zukunft der beste Weg ist Knuddels weiter zu nutzen. Das testen wir unter anderem gerade. Und das sind leider Dinge die man nur mit echten Nutzern testen kann. Gäbe es hier Alternativen würden wir keinen Nutzer unnötig damit konfrontieren, weil wir wissen was das für Konsequenzen haben kann. So verhält sich das aber bei vielen Dingen die wir entwickeln und dann auch testen.

Unser Ziel ist es jedem betroffenen Nutzer einen möglichst einfachen und nahtlosen Übergang von seinem Chrome mit Java zu den gegebenen Alternativen zu ermöglichen, ohne dass er dabei viele Abstriche machen muss, wenn überhaupt. Wir wollen keinen Nutzer verlieren, im Gegenteil. Wir sind nun aber durch diese technische Veränderung im Chrome Browser leider dazu gezwungen Veränderungen vorzunehmen die wir so nicht vorgesehen oder geplant hatten, wir haben aber leider keine andere Wahl.

Ich hoffe das erklärt unsere Situation noch mal ein bisschen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch. :)

Gruß Toby.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.