Zitat:
Anwendung aller Funktionen ist kein spezifischer Wunsch - Welche Funktion ist wirklich wichtig?
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten, wenn nicht alle auch im html-Chat verwendbar sein sollten. O:)
Aber allen voran natürlich die administrativ nötigen Funktionen wären super.

Der HTML-Chat ist für administrative Zwecke nicht freigeschaltet und wird nicht empfohlen. Wenn du administrativ uneingeschränkt tätig sein möchtest, nutze bitte den Java-Chat. Allein die Whois2, welche derzeit nicht implementiert werden kann, wird nicht angezeigt. Diese ist allerdings mit der wichtigste Bestandteil für (deine) administrativen Zwecke. Auf die restlichen administrativen Funktionen brauch ich gar nicht eingehen. Schön, dass sowas nach Priorität geht und für die administrative weiterhin der Java-Chat zur Verfügung steht.

Was die Autovervollständigung betrifft: Hier stimme ich dir in jeden Punkt zu. Ich nutze immer die ESC-Taste um nIcks zu vervollständigen. Was die TAB-Taste betrifft mag die aktuelle Argumentation korrekt sein, ist aber aktuell auch nicht im Java-Chat umgesetzt worden - auch nicht im neuen Chat-Fenster, weshalb ich davon ausgehen kann, dass es bewusst wieder implementiert wurde. Vielleicht musstet ihr es aber auch nicht explizit im neuen Chat-Fenster implementieren. Ich kenne dafür eure Softwarearchitektur nicht.

Was ich mir noch wünschen würde:
Bei Erhalt einer privaten Nachricht soll das private Chatfenster automatisch geöffnet werden, ohne dass der Focus im privaten Chat-Fenster ist. So gehen private Nachrichten nicht unter. Alternativ, wenn manche sich dadurch gespammt fühlen, soll das private Chatfenster nur bei Usern aufploppen, welche man auf der Freundesliste hat - analog zu Facebook. Ich gehe davon aus, dass auch Newbies dadurch etwas hätten.

Thema Perfomance
Aktuell ist es so, dass das Chatfenster und die privaten Chatfenster immer voller und voller werden. Der ein oder andere Browser könnte dadurch in die Knie gehen.
Mein Vorschlag wäre hier, dass ab einem bestimmten Zeitraum oder einer bestimmten Anzahl an Nachrichten (sowohl öffentliche, als auch private) "archiviert" werden - auch hier analog zu Facebook, Skype oder jede andere Messenger. Wenn man hochscrollt, soll man die Möglichkeit bekommen weitere Nachrichten anzeigen zu lassen. Zu den öffentlichen Nachrichten: Lasst euch etwas einfallen, da gibt es viele technische Möglichkeiten die nicht zwangsläufig zu speichern, wenn das sowieso schon nicht getan wird, was es eigentlich sollte.


Zudem würde ich mir eine Art Scrollspeed wünschen. Dies wäre auch in HTML bzw. JavaScript umsetzbar. Die Nachrichten sollen nicht sofort eingeblendet werden, sondern über ein SliderEffekt geslidet werden. Hierdurch werden die Nachrichten "sanfter" eingeblendet und somit auch angenehmer fürs Auge.


Übrigens: Das /pcockpit fände ich auch super. Die passende Leiste ist ja schon da. :-)