Moin moin,

das Questsystem an sich finde ich wirklich gut - es bietet ein wenig Abwechslung und ich kenne auch viele, die es aktiv nutzen.

Dennoch sehe ich noch ein wenig Verbesserungspotential.

1. Ab Stufe 11 soll man Familymitglied werden können. Laut Wiki ist dies sogar die explizite Belohnung für Stufe 11. Hier wüsste ich gerne, was nun stimmt und ob das Questsystem die bisherigen geheimen Voraussetzungen ablöst oder lediglich ergänzt, wenn dies der Fall sein sollte, ist der Eintrag im Wiki falsch. Ansonsten liegt hier scheinbar ein Bug oder eine Überschneidung vor. Ich bin beispielsweise mit einem Nick Stufe 13, einige Bekannte von mir sind ebenfalls mittlerweile auf 13-14, keiner wurde Familymitglied. (an der Aktivität oder dem "mindestens 1 Monat angemeldet sein" scheitert es nicht).

2. Was uns vorhin auffiel: Wenn man eine neue Stufe erreicht, wird ja kurz eingeblendet, was man dafür bekam. Wenn man dies aber versehentlich wegklickt, hat man keine Möglichkeit mehr, dies nochmal nachzuschauen - bei dem Nick auf Stufe 13 habe ich die Möglichkeit, das Listensymbol anzuklicken und die Übersicht "meine Stufen" zu öffnen, diese endet allerdings bei Stufe 11 - bei dem Nick auf Stufe 18 habe ich den Listenbutton gar nicht erst.

3. Ich bin ebenfalls dafür, dass man vereinzelte Quests "für immer" wegtauschen kann, da könnte es eine Begrenzung geben, diese Begrenzung könnte eventuell mit der Anzahl an Stufen, die man geschafft hat, noch mit ansteigen bzw. würde ich mich über die Möglichkeit freuen, beispielsweise ab Stufe 15 oder meinetwegen auch Stufe 20 2 Quests pro Tag tauschen zu können - manche möchten einige Spiele nicht spielen, ich für meinen Teil habe keine Lust, auf sämlichen Zweitnicks ein Fotoverify abzulegen.

4. Generell hoffe ich natürlich, dass das Questsystem noch erweitert wird, derzeit hat es ja (scheinbar) noch eine Maximalbegrenzung (daher wiederholen sich auch viele bereits abgelegte Quests gerne mal).

5. Falls möglich, würde ich mir eine Erweiterung wünschen (beispielsweise ab Stufe 20/25): Ein neuer Button, der es einem erlaubt, sich eine Quest pro Tag aus Bereich XY zu wünschen. So könnte man sich beispielsweise gezielte Spiele wünschen, die man mag, oder eben seinen Schwerpunkt für diese eine Quest auf "Aktivität" oder "Fotos" oder sonstiges legen.

6. Es wurde ja bereits angesprochen: Da man mit jeder zusätzlichen Stufe generell mehr Aufwand hat, würde ich mir hier auch eine Steigerung der "Überraschungen" wünschen. Aus Newbiesicht wird man die Smileys sowieso eine lange Zeit nicht erhalten, diese wissen auch wahrscheinlich noch garnicht von deren Existenz. Da dann 3 Gratistickets hinereinander zu verteilen finde ich nicht so schön - das würde nur den Anschein erwecken, dass es ab dieser Stufe generell nur noch Gratistickets gibt, wer diese nun nicht nutzen möchte oder sich nicht darüber freut, hat keinen Anreiz mehr, das Questsystem zu nutzen - was sehr schade wäre.

Die angesprochene Idee mit gewissen über reine Questpunkte herausgehende Belohnungen für Quests, die schwieriger sind oder eben länger dauern (teilweise mehrere Tage), finde ich ebenfalls sehr gut.

7. Mentorsystem
Ich hoffe wirklich, dass die Überarbeitung des stark kritisierten Mentorsystems nun nicht vergessen wurde, da die Verteilung und vieles andere ja immernoch Probleme bereitet, wie hier ja teilweise angesprochen. Daher finde ich es zum jetzigen Zeitpunkt leider suboptimal, dass dieses System explizit in das Questsystem integriert wurde.


Bearbeitet von Walking Disaster <3 (11.12.2014, 03:14:40)