[img]http://s14.directupload.net/images/141107/5pt4uztv.jpg[/img]



Ich habe heute die ganz besondere Ehre, euch eine der größten Produktinnovationen in der Geschichte von Knuddels vorzustellen – den Knuddels Videochat. Der Videochat vereint alle Punkte, die Knuddels zu einer der erfolgreichsten Chat-Communities gemacht haben und erweitert sie um eine ganz neue Dimension.


Das Chatten, neu gedacht

Das Chatten als solches hat sich früh in der Internetgeschichte als eine großartige Möglichkeit erwiesen, Menschen mit gleichen Interessen zu verbinden. In Zeiten von mageren Bandbreiten war die Echtzeit-Übertragung von Text die beste Möglichkeit, um eine Kommunikation zu ermöglichen.

Jetzt, 15 Jahre später, hat beinahe jeder ein Smartphone mit einer zügigen Internetverbindung. So ist es heute selbstverständlich, dass man nicht nur telefoniert, sondern auch das Video seines Gegenüber sieht. Kein Wunder, schließlich findet ein Großteil der Kommunikation zwischen Menschen über Körpersprache und Veränderungen in der Stimme statt.

Diese technologische Entwicklung wollen wir nutzen, um in passenden Bereichen das Chatten um eine neue Dimension zu erweitern.


Videos ergänzen den Chat

Ab sofort können Nutzer in dafür freigeschalteten Chaträumen diese ganz neue Dimension des Chattens erleben. Jeder dieser Räume erlaubt es bis zu 9 Nutzern, ihr Video zu teilen. Diese Videos und auch der Ton können von allen Nutzern im Raum gesehen und kommentiert werden. Natürlich können sich die 9 Nutzer, die gerade ihr Video teilen, auch per Audio mitteilen. Damit ist es ab sofort möglich, das volle kommunikative Spektrum, Körpersprache und Tonfall, auf den Chat zu übertragen! Nutzer, die das Feature schon benutzen, sagen dazu:

Antwort auf: Misterious
Der Video-Chat ist eine völlig neue ''Chatmöglichkeit''. Man kann Aussagen endlich auch in Knuddels eine Stimme geben und damit viel besser miteinander kommunizieren.


Antwort auf: Kunzit
Super Idee, man hat endlich die Möglichkeit, sein Gegenüber so zu sehen, wie ein Foto es nie zeigen kann. Mimik und Gestik beim Chatten machen weitaus mehr Spaß und man lernt so viel eher neue Leute kennen (habe ich selbst gemerkt, sage gerade ich als 'Kennlern-Muffel'. Aber das sich gegenseitig Sehen macht einfach viel aus um sein Gegenüber noch besser einschätzen zu können.


Antwort auf: Hilx
Der Videochat ist echt klasse! Jetzt kann ich dir zeigen wie der Kuchen funktioniert! :D


[img]http://s14.directupload.net/images/141107/dxyc8fag.jpg[/img]


Erdacht von der Community – Gebaut für die Community

Die Idee eines Videochats entstand auf dem 24 Voices Chattertreffen im letzten Jahr, als die Teilnehmer nach 2 Tagen fruchtbarer Diskussionen ein erstes Konzept entworfen hatten. Dafür noch einmal einen großen Dank vom gesamten Knuddelsteam an die Teilnehmer!

Dieses Konzept stellte uns vor die Herausforderung, ein bisher noch nie dagewesenes Vorhaben umzusetzen und dabei sowohl den wachsenden Teil der Community, der Knuddels nur von Smartphones kennt, sowie unsere angestammten Desktop-Nutzer im Auge zu behalten. Eine Herausforderung, der wir uns im Namen der Community gerne gestellt haben.


Push-to-Talk sorgt für geordnete Gespräche

Um sicher zu gehen, dass wirklich nur das nach außen gelangt, das nach außen gelangen soll, wird es keine durchgehende Übertragung von Ton geben. Jeder Videochat-Nutzer kann über das Drücken eines Buttons oder der STRG-Taste sein Mikrofon aktivieren. Zusätzlich hat jeder Zuschauer die Möglichkeit, einzelne Videos stumm zu schalten oder komplett zu blockieren.


Die Community kontrolliert sich selbst

Natürlich wissen wir, dass ein Videochat auch Probleme mit sich bringen kann. Daher haben wir uns sehr lange Gedanken darüber gemacht, wie man eine möglichst sichere und dennoch gute Erfahrung ermöglicht.

Unsere Maßnahmen im Überblick:

  • Das Sehen von Videos ist nur für Nutzer älter als 16 Jahre möglich
  • Das Zeigen von Videos ist erst ab einem bestimmten Aktivitätslevel innerhalb der Community erlaubt
  • Nutzer, deren Video von einem großen Anteil der Chatter im Raum blockiert wird, bekommen einen automatisierten Videomute und dürfen in diesem Channel vorerst kein Video mehr zeigen
  • Bekommt ein Nutzer in mehr als einem Channel einen Videomute, wird die Videofunktion automatisch für 24 Stunden gesperrt
  • Bekommt ein Nutzer an mehreren Tagen einen Videomute, wird für diesen die Videofunktion automatisch für steigende Zeitintervalle gesperrt
  • Zusätzlich zum automatisierten Handling haben CMs und Admins die Möglichkeit, Videos von Nutzern direkt zu blockieren



So bekommt ihr den Videochat

Am Dienstag werden die ersten Einladungen innerhalb von Knuddels verschickt. Wenn ihr eure Chancen auf eine Einladung erhöhen wollt, müsst ihr euch in das folgende Formular eintragen. Am Anfang werden wir mit zwei Chaträumen starten; Videoflirt und Video Chill-Out. Diese könnt ihr zuerst im Chrome und Firefox, ab dem nächsten Android-Release dann auch mit eurem Android Smartphone betreten. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, uns Vorschläge zu machen, welche eurer Lieblingschaträume auf jeden Fall Videos bekommen sollten. Wir freuen uns darauf, diese spannende Chat-Revolution mit euch weiterzuentwickeln.




Ein Dank an alle Beteiligten

Zu guter Letzt möchte ich einigen Menschen für ihre Mitarbeit, ihren Schweiß und ihre Kreativität danken, die dieses Projekt erst möglich gemacht haben. Diese wären:


Dem gesamten Videochat-Team - Pralinenfan, Brems, 0x539, Imagician und AceHi
Dem restlichen Knuddelsteam für ihr gutes Feedback über die letzten Monate
Alle Teilnehmer des 24 Voices of Knuddels - Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen
Dem Android-, Desktop- und Bugs-Team welche in den letzten Wochen mit uns getestet haben


Viel Spaß mit dem Feature
Neo-Kamui
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca