Auch wenn ich mir damit viele viele Feinde machen jetzt werde:

Meiner Meinung nach sollte man das HTML Projekt:
Komplett wieder einstampfen oder gar nicht großartig weiter entwickeln (: (ich weiß, ich bin fies :-])

Das meine ich jetzt natürlich nicht böse oder abwertend,
aber es ist für mich persönlich eine Verschwendung von Ressourcen
(die man vllt. eventuell woanders nutzen könnte).

Bin natürlich nicht so mit den ganzen Programmiersprachen hier vertraut und kann natürlich nur mutmaßen,
inwieweit hier Ressourcen an welcher Stelle überhaupt exakt verbraucht werden und eventuell woanders fehlen - daher bitte meine Aussage auch nur mit Vorsicht betrachten und keineswegs als Vorwurf - sondern nur als einbringen meiner persönlichen Meinung und den Gedankengängen dahinter.

Jedoch wenn ich mich mit einem neuen Account (oder als Newbi) anmelde, ohne die vorhergehende Installation von Java - erfolgt die automatische Weiterleitung in den HTML-Bereich.

Als Newbi sieht der Chat für mich natürlich aufgrund der noch vorhandenen Funktionsbeschränkung für mich von den Funktionen sehr klein (bzw. vllt. eher "armseelig", wenn man die anderen Funktionen später kennt) aus. Halt wie ein normaler Chat - oder halt dieser damalige Lycos (?) Chat (weiß nicht, ob den üerhaupt noch jemand kennt, war so mit Schiffsrängen - eigentlich ganz nett gemacht. Soweit meine Erinnerung mich trügt, war dieser auch auf HTML-Basis (jedenfalls ohne Java).

Vor Jahren war der Wunsch ja mal da von der CL, komplett weg von Java zu kommen - ich denke das wird aus vielen Gründen anscheinend nicht so einfach möglich sein (auch wenn es wünschenswert wäre, da Java ja auch wenn es nicht beim Nutzer immer aktuell gehalten wird, ein gewisses Sicherheitsrisiko anbietet bzw. mehr oder weniger "Balast" sein kann).

Es ist zwar schön zu erfahren,
das auch in diesem Bereich weiter gearbeitet wird - nur was ist das genaue längerfristige Ziel dabei?

Die Umstellung später komplett weg von Java oder einfach nur als "schnellen Einstieg" (und das es dabei bleibt)?

Im Endeffekt, wird man spätestens wenn man erfährt, das momentan mit Java doch mehr möglich ist (Makros, diverse Spiele, Nachrichtenversand usw-) - darauf wechseln.

Denke mitunter (nach persönlichem Empfinden) das hier vor allem die Whois 2.0 als nächstes wenn mitkommen sollte,das angesprochene Private System und halt die adminstrativen Funktionen (sofern ein inoff.Admin/Admin) überhaupt den HTML Bereich nutzt (? - was sagen eure Statistiken dazu?), sowie die Basis-Funktionen

Sind eigentlich sehr viele Dinge, die einfach (noch) fehlen wie das Wahlsystem u.s.w.

Meine persönliche Reihenfolge wäre:
- Whois 2.0
- Private Messenger
- Basic Macros / Adminstr. Makros
- Vote Box / CM-Test Box

Anderseits halte ich selber (bisher) nicht unbedingt viel von dem HTML-Chat,
da dieser vllt. tatsächlich nur einen schnellen Einstieg ermöglichen soll (?).

Natürlich sind mir auch keine Nutzerzahlen oder Statistiken bekannt wie viele denn überhaupt den HTML-Bereich aktiv bzw. längerfristig nutzen.

Meine Vorstellung (Mutmaßung) selber wäre, das so wie der HTML Bereich ist:

Das Newbis bzw. Neuregistrationen die den zuerst nutzen (weil kein Java installiert ist) -
1. dann entweder später doch auf Java wechseln
2. beim HTML Bereich bleiben (weil sie das mit den Java Chat nicht wirklich kennen)
3. sich ausloggen und eine andere Community nutzen (die mehr zu bieten hat, aufgrund des Unwissens das der Chat noch mehr Möglichkeiten mit Java anbietet)

Aufgrund dieser Mutmaßung (die auch falsch sein kann) -
hätte ich eher einen anderen Vorschlag:

Mit einem neuen Nick ist mir kaum aufgefallen, das auf den Java Chat aktiv hingewiesen wird,
zbsp. auf seine Vorteile, die dieser anbietet bzw. vllt. eher zu wenig damit geworben wird.

Daher wäre vllt. es gar nicht so schlecht, wenn man innerhalb des HTML Chats nochmals seperat und eventuell auch stärker darauf hinweisen würde, dass man mit der Installation des Java Plugins viel mehr Möglichkeiten angeboten werden und man aktiv nutzen kann :-)