Vegane Bananen-Muffins ohne Mehl - + Alternative: Muffin mit Ei

Wieso ich Muffins auch ohne Mehl backe? Weil ich nicht immer Mehl daheim habe und dann trotzdem was Suesses backen moechte :).

Zunaechst moechte ich zwei Extra Produkte im Voraus zeigen, die man meistens eher im Bio-Laden erhaelt. Die habe ich fuer die Muffins verwendet, lassen sich natuerlich ersetzen, jedoch ging es mir um den Geschmack und dafuer eignen sich diese zwei Produkte echt gut: -klick-Raw Kakaosplitter -klick- und Kokosbluetenzucker (um einiges kalorienarmer als Zucker -hat jedoch so seinen Preis, aber wenn man es nur zum backen verwendet, haelt es ewig- und enthaelt mehr Naehrstoffe). Die kann man mit Sicherheit auch guenstiger erhalten, habe aber schnell nach was gegriffen, da ich Hunger hatte und schnell losbacken wollte.
Ich werde euch auch die Alternativen dazuschreiben, fuer die, die es gerade nicht da haben o. es nicht vegan backen moechten. Das bedeutet aber auch, dass die Muffins dementsprechend anders schmecken werden, logisch :p. Bin aber sehr offen fuer spezielle Zutaten :-D. Habe oft eher spezielles statt normales Zeug in meinem Backschrank.

Die Zubereitung dauert nicht mal 7 Minuten!

-klick- Vorher - Nacher -klick-

Zutatenliste Vegan:

- 4 sehr reife Bananen (am besten mit schoen brauner Schale)
- 1 TL Backpulver
1/2 TL Ceylon Zimt o. normaler Zimt
- 3 TL Kokosbluetenzucker o. RohRohrzucker
- 2 EL Sonnenblumenoel o. Rapsoel etc.
- Prise Salz
- 1/2 kleine Tasse gemahlene Haselnuesse (geht auch wunderbar mit Mandel und andere Nusssorten) + 1/2 kleine Tasse Kokosraspel (solltet ihr kein Kokos moegen dann eine kleine Tasse voll mit gemahlenden Nuessen nach Wahl)
- Kakaosplitter

Alternative Zutatenliste:

- 2 sehr reife Bananen (am besten mit schoen brauner Schale)
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL Ceylon Zimt o. normaler Zimt
- 3 TL Zucker, RohRohrzucker oder Honig
- 2 EL Sonnenblumenoel o. Rapsoel etc.
- 3 Eier
- Prise Salz
- 1/2 kleine Tasse gemahlene Haselnuesse (geht auch wunderbar mit Mandel und andere Nusssorten) + 1/2 kleine Tasse Kokosraspel (solltet ihr kein Kokos moegen, dann eine ganze kleine Tasse voll mit gemahlenden Nuessen nach Wahl)

Alle Zutaten werden mit einem Mixer o. Puerierstab zu einer cremigen Masse verruehrt/pueriert. Anschließend fuellt ihr eure Muffinformen damit (vorher einfetten, falls ihr keine Muffintuetchen verwendet).
Zum Schluss habe ich noch die Muffins mit Kakaosplitter und Kokosbluetenzucker bestreut, damit es eine schoene schoko-karamell Note gibt. Das geht auch wunderbar mit normaler dunkler Schokolade und RohRohrzucker/Zucker :-).

Backofen auf 170 Grad vorheizen - Umluft und ca. 25-35 Minuten backen. Da es bei jedem Backofen anders backt, wuerde ich einfach schauen, wie lange eure Muffins brauchen. Es werden saftige Muffins. Ihr koennt den Teig auch in eine kleine Kuchenform geben und daraus suesses Bananenbrot backen.

Was man auch wunderbar machen kann, ist, die Muffins mit Beeren, ganzen Nuessen etc. zu dekorieren und mitbacken. Schmeckt dann schoen fruchtig.

Lasst die Muffins am besten eine Stunde stehen, da die Muffins am Anfangs noch sehr weich sind und schnell kaputtgehen (ist halt ohne Mehl gebacken). Ansonsten probiert selber ein bisschen rum. Ich haue auch spontan Sachen rein und versuche Neues aus :-D.