Selbstgemachte Haselnuss'milch'

Habe ich soeben fertig bekommen und bin begeistert. Viel simpler als ich es mir zunaechst vorgestellt habe. Wieso ich mich dazu entschieden habe selbstgemachte Haselnussmilch zu machen? Weil mir das gekaufte Zeug echt viel zu teuer auf Dauer wird. Fast drei Euro fuer einen ganzen Liter. Nein, Danke ... und da es wirklich so simpel und schnell zu machen ist, bleibe ich jetzt dabei. Mag aber in Zukunft rumprobieren und mal schauen was ich mir da alles ausdenke, womit man es verfeinern koennte.

Ich habe ganz normale Haselnuesse aus dem Supermarkt verwendet (die, die man bei dem ganzen Kuchenzeugs findet). Zum suessen habe ich Agavendicksaft verwendet, jedoch kann man auch gerne Datteln (passt mit Sicherheit super gut, hatte aber leider keine mehr da), Honig oder andere Suessungsmittel verwenden.
Die Haselnuesse habe ich ueber Nacht in 1,2 Liter Leitungswasser einweichen lassen und danach mit einem stinknormalen Puerierstab kleingemixt. Hinzu kam dann ein ordentlicher Schuss Agavendicksaft (mir waeren ja Datteln lieber gewesen, da ich die Suesse der Datteln sehr mag).
Da ich keinen Nussmilchbeutel besitze, habe ich einen Kuechensieb (fein) benutzt, um die gemixten Haselnuesse rauszusieben. Klappt meiner Meinung nach genauso gut und man muss nicht unnoetig Geld ausgeben. Die "Ueberreste" habe nun zum trocknen in eine Schuessel gelegt. Die kann man fuer Haselnussplaetzchen verwenden :-).

Demnaechst mache ich mir dann Mandelmilch und anderes Zeug. Ich ueberlege es evtl. mit Vanille, Lebkuchengewuerz oder Zimt zu verfeinern ... so zur Winterzeit, die baaaaaaald anbricht :-D.

Die Ueberreste und meine Haselnussmilch:
[img]http://s7.directupload.net/images/140822/9k7s2lvz.jpg[/img]