Antwort auf: ChaosKücken <3
Antwort auf: abki
Wenn es darum geht, einen Heiratsantrag zu machen, dann sieht es wohl anders aus, aber allgemein gewiss nicht (mehr)...
Antwort auf: abki
Ich habe nie geschrieben, dass es beim Heiratsantrag etwas anderes ist, als allgemein was die Schüchternheit angeht.


Ja, da hast du in der Tat etwas falsch interpretiert. Ich habe geschrieben, dass es bei einem Heiratsantrag wohl anders aussieht, eben deswegen, weil es irgendwie ein Klischee ist, dass es der Mann ist, der in diesem Fall den ersten Schritt macht, aber ich habe nie gesagt, dass es ein Muss ist, dass dem so sein muss. Wie gesagt, auch hier ist es letzten Endes jedem das Seine/Ihre, wie da vorgegangen wird. Und ich denke mal, in der heutigen Zeit ist es auch nicht mehr so, dass der Mann oder die Frau - je nachdem - einfach urplötzlich mit einem Antrag ankommt, sondern es ist sicher auch oft der Fall, dass man erstmal darüber spricht, wie es denn mit heiraten aussieht. Was ich persönlich auch bevorzuge, denn wäre ja ärgerlich, wenn zum Beispiel der Mann bereit ist, einen Antrag macht und die Frau aber noch nicht soweit ist und entsprechend die Antwort ausfällt. Oder umgekehrt. Und so ein "Nein" kann viel zerstören, daher lieber in diesem Fall erstmal drüber sprechen. Aber damit es keine Missverständnisse mehr gibt: Für mich ist es allgemein egal, wer allgemein den ersten Schritt macht, denn wichtig ist doch nur, dass überhaupt etwas zustande kommt. Ja, auch beim Heiratsantrag, wobei ich zumindest hier finde, dass der Mann dort die Initiative ergreifen sollte. Sollte, aber nicht unbedingt muss.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa