Hey,

Meine Güte, nu reg dich ab. Ich finde es fast dreist, was du hier versuchst in Nissys Beiträge reinzuinterpretieren. Nirgendwo kann man lesen, dass sie keine positive Grundeinstellung gegenüber der Community hätte und sie hat auch mit keinem Wort implizieren wollte, dass ihr ganzes Team aus schwarzen Schafen besteht und sie sie nicht für tolle Kollegen hält. Sie zählt lediglich Negativaspekte deiner Idee auf, die du anscheinend nichtmal bedacht hast, weil du sie selbst so unglaublich gut und nützlich findest. Mit persönlichen Angriffen gegenüber anderen Mitdiskutanten erreichst du aber nicht, dass man dich als Diskussionspartner ernst nimmt und sich auch entsprechend mit deiner Idee beschäftigt. Also schalt mal bitte einen Gang runter.

Es ist nicht anmaßend anzunehmen, dass sich jemand nur bewirbt, um Punkte abzugreifen, genau so wenig wie es anmaßend ist, dass man annimmt, dass jemand wirklich nur aufgrund erweiterter Rechte in ein Team will. Negative Erfahrungswerte sprechen da für sich und wenn ein System leicht missbraucht werden kann, dann darf man das als Negativaspekt oder Nachteil auch entsprechend anführen. Du sagst ja selbst, dass das System missbraucht wird. Warum dann etwas schaffen, was diesen ganzen Prozess noch weiter fördert? Das hat nichts mit einer negativen Einstellung zur Community zu tun. Sicher, früher oder später merkt man als TL, dass bei dem entsprechenden Teamler irgendwas nicht stimmt und sortiert entsprechend aus - die Erkenntnis kommt aber eben hinterher. Solange konnte man dann schon Punkte abgreifen und Monate in die Hall of Fame zaubern.

Selbst die /h Mentor sagt nur folgendes:
Zitat:
Es ist wichtig, dass neue Mitglieder freundlich begrüßt und aufgenommen werden, um zu garantieren, dass sie gleich den richtigen Eindruck über diese besondere Community erhalten.

Für diese wichtige Aufgabe sind vor allem erfahrene Familymitglieder geeignet. Hier setzt das Mentorenprogramm an. Betritt ein neues Mitglied einen Raum, wird für dieses Mitglied ein passendes Familymitglied gesucht. Als Familymitglied sollte man die Mentorenschaft für ein neues Mitglied nur dann übernehmen, wenn man im Moment wirklich ausreichend Zeit dafür hat.

Wichtiges fett markiert. Du sagst, dass auch langjährige Mitglieder immer noch Fragen haben. Das ist soweit richtig, aber eben genau dafür gibt es dann die spezifischen Teams. Die sind dazu da, dass Leute mit spezifischen Fragen zu ihnen kommen können, um sich ihre Fragen beantworten zu lassen. Für mich hört da auch längst die o.g. Mentorentätigkeit auf und die Teamtätigkeit setzt ein. Das ist das, weshalb man Teamler geworden ist und wofür man dann da ist. Es gibt einfach keinen Grund, das mit Mentorpunkten zu belohnen. Es sind einfach zwei verschiedene Dinge.
Zitat:
Falsch Absolut Jeder kann ab dem Status 1 Familienmitglied Mentorpunkte und damit die Smileys Erarbeiten bzw. Sammeln wozu dann nocheinem Team Beitretten NUR um dieses zu Missbrauchen?????

Danke, das war ja genau das, was ich in einem meiner vorherigen Beiträge ausdrücken wollte. Genau das ist der Fall. JEDER kann an Mentorpunkte kommen und die sich selbst eigenständig erarbeiten, indem er die Mentortätigkeit ausübt. Wozu dann noch Mentorpunkte an die Teamler verteilen, die in meinen Augen keine Mentortätigkeiten mehr übernehmen? Abgesehen vom Help 4 You vielleicht. Ja, als Dankschön und um das System mal neu zu gestalten und so, ich weiß, das hab ich gelesen, aber das ist für mich eine mehr als dürftige Argumentation. Ich muss als CM für eine Schulung nicht die Möglichkeit bekommen, ein Dankeschön in Form von Mentorpunkten zu verteilen. Reicht da kein "Danke"? Reicht da kein Knuddel, ein Kiss, eine Rose, ein "Wow, das war echt superhilfreich, vielen Dank!". Vielen reicht das und viele merken dann "Dafür mach ich meine Arbeit". Nicht für einen kleinen Mentorpunkt.

Der Unterschied zum jetzigen System, um mal auf eine deiner Fragen einzugehen, wäre eben, dass man viel mehr Mentorpunkte noch bekommen kann als mit dem bestehenden Mentorsystem. it's that easy. Nissy sagt nicht, dass sich jetzt alle wegen der Monate und der Knuddel bewerben, aber es ist durchaus nicht naiv anzunehmen, dass mehr Bewerbungen kommen, wenn man den begehrten Smileys und der Ehrenmitgliedschaft leichter näher kommt, wenn man in ein Team kommt. Klar, es gibt genug Teamler, die sich zwischendurch unwohl fühlen, weil sie glauben, dass ihre Arbeit nicht genügend belohnt/entlohnt/gewürdigt wird und teilweise kann ich das gut verstehen. Aber für mich ist die wahllose Verteilung von Mentorpunkten für einen anderen Schwerpunkt in der Community einfach der falsche Weg, um dem entgegenzuwirken.

Ich bin absolut bei dir, wenn es darum geht, dass nicht nur CMs an der Adminwahl teilnehmen sollten. Ich denke auch, dass wenn man in einem administrativen Team war, dass man auch viel Erfahrung mit Hilfestellung und Notrufen hat und dass man nach x Monaten sich zur Wahl aufstellen lassen können sollte. Das finde ich wirklich in Ordnung und ich denke, dass man das noch ausweiten könnte und die Kriterien da möglicherweise etwas lockern sollte. In die Richtung kann man gern weiterdenken und das vielleicht etwas ausbauen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Fühl dich nicht gleich angegriffen, nur weil jemand deine Meinung nicht teilt und nicht sofort jubelt, wenn du eine Idee hier präsentierst. Im Ideen-Forum musst du damit leben, dass das hinterfragt und eventuell auch "auseinandergenommen" wird. Im Regelfall ist das aber gut, da so viele Denkanstöße noch in die Diskussion gelangen, aus denen man etwas machen kann. Für Gegenwind kannst du also auch etwas dankbarer sein - schade, dass du Nissy nicht mit einem Mentorpunkt belohnen kannst, was?
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.