Ich sehe, du hast dir bei der Ausarbeitung deiner Idee wirklich sagenhaft viel Mühe gegeben, was ich - was ich nur all zu selten mal sage - wirklich bemerkenswert finde, doch möchte ich deine Idee(n) mal ein kleines Bisschen zerpflücken und etwas "einfacher" beschreiben.
Wenn ich das richtig verstanden habe (und bitte korrigiere mich, falls ich mich irren sollte), geht es darum, dass den meisten Teammitgliedern und auch Mentoren für den ehrenamtlichen Einsatz als Teammitglied/Mentor nicht wirklich gedankt wird, obwohl einige eventuell oder gar auf jeden Fall ein Dank durch eine Ehrenmitgliedschaft verdient hätten. Ein reguläres Punktesystem fände ich da gar nicht mal so schlecht, doch habe ich deine Variante des Systems bisher nur halb verstanden. Du sagtest ja selbst, du kennst den Arbeitsaufwand vieler Teams nicht wirklich, was es mir nun schwer macht, darüber zu urteilen. Daher habe ich mir gedacht, dass man deine Idee doch wunderbar vereinfachen könnte. Folgendermaßen:

Ehrenamtlicher Einsatz als Teammitglied
Ein User, der zum Beispiel in einem Team (zum Beispiel iPhone) ist, könnte für seine Zeit in diesem Team (von der Teamleitung) Punkte bekommen, je nachdem, wie viel und was er tut und vor allem wie gut (Qualität) das ist, was er tut. Der Vorteil wäre, dass die Teamleitung "besser" einschätzen kann, ob ein Teammitglied Punkte verdient hat oder nicht. Und wenn zum Beispiel eine gewisse Punktzahl erreicht wurde, könnte sich die Teamleitung zusammensetzen (sofern es mehrere Teamleiter sind) und überlegen, ob dieser User nun die Ehrenmitgliedschaft verdient hat oder nicht. Entsprechend, wenn verdient, könnte dieser User dann für die Ehrenmitgliedschaft vorgeschlagen werden. Einfach Punkte zu geben, wenn man nur im Team ist (quasi anhand der Monate in der Hall of Fame), fände ich nicht so gut, denn nur im Team zu sein ist ja keine Garantie dafür, dass man auch viel/genug leistet, um diese Ehrung schlussendlich auch verdient zu haben.

User ist in mehreren Teams: - Hier würde es genauso ablaufen, wie wenn jemand nur in einem Team ist, denn in mehreren Teams zu sein, ist ja ebenfalls keine Garantie dafür, dass auch in all diesen Teams viel/genug gemacht wird, was die Ehrenmitgliedschaft am Ende rechtfertigt. Man würde also unabhängig davon in wie vielen Teams man ist, für das entsprechende Team Punkte sammeln. Hat man bei einem Team die nötigen Punkte erreicht, würde man von der Teamleitung des Teams dann eventuell (wenn angebracht) als neues Ehrenmitglied vorgeschlagen werden.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, wie man deine Idee etwas zusammenfassen und einfacher handhaben könnte. Auf jeden Fall fände ich ein Punktesystem gar nicht mal so verkehrt. Die Teamleiter eines Teams können ja wunderbar beurteilen, wie viel die Teammitglieder tun und ob es ab einer gewissen Leistung/Zeit im Team angebracht ist, dies dann auch entsprechend zu belohnen.

Ehrenamtlicher Einsatz als Mentor
Wenn ich mich nicht irre, ist eine Überarbeitung des Mentor-Systems doch eh geplant(?), weswegen ich mir aktuell nicht so sicher bin, ob es da zusätzlich noch eine kluge Entscheidung wäre, alternative Ideen für das Mentor-System (Ehrenmitgliedschaft) zu sammeln. Deswegen möchte ich da aktuell auch nicht drauf eingehen. Was ich dir aber sagen kann: Ich fände es nicht okay, wenn man als Familymitglied (oder ab Familymitglied?) jeden Monat einen Mentorpunkt vergeben könnte. Das von dir angesprochene Argument mit dem Kauf/Verkauf der Punkte wäre da ein großer Faktor, der deutlich gegen diese Idee spricht. Hinzu kommt dann noch, dass sehr viele User Zweitnicks haben, was dann dau führen könnte, dass sich Freunde mit den ganzen Nicks gegenseitig helfen.

Aber nun soll auch mal über das Thema allgemein diskutiert werden, weswegen der Thread nun zur Diskussion selbstverständlich offen steht. Also, viel Spaß beim diskutieren! Bin wirklich sehr gespannt, weil das ist mal ein sehr interessantes Thema. :-)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa