Meine Mama hat immer gesagt: Wenn jemand regelmäßig Alkohol trinkt (und die Menge spielt dabei noch nicht mal eine Rolle), dann ist dieser Jemand schon ein Alkoholiker. Bis heute habe ich absolut keinen Grund, dieser Behauptung zu widersprechen, denn ich sehe das ganz genauso. Ich finde, wenn jemand wirklich jeden Tag 1-2 Bierchen trinkt, dann ist das (auf Dauer) wesentlich schlimmer, als wenn sich jemand einmal bisschen voll laufen lässt. Natürlich könnte man jetzt mit vielerlei Argumenten kommen, dass das doch gar nicht stimmt und dass man absolut kein Alkoholiker ist, wenn man jeden Tag 1-2 Bierchen trinkt, aber darauf kommt es doch erstmal gar nicht an. Wenn jemand jahrelang jeden Tag seine 1-2 Bierchen getrunken hat und meint, er sei kein Alkoholiker, dann soll dieser Jemand mal versuchen, einige Tage komplett auf Alkohol zu verzichten und dabei andere beurteilen lassen, ob sich dadurch der Entzug auf das Verhalten auswirkt. Und selbst wenn man das schafft, ohne dass sich da was tut, ist man trotzdem noch ein Alkoholiker. Schließlich muss es ja einen Grund haben, wenn man jeden Tag Alkohol konsumiert.


_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa