Zitat:
dass bei normalen Usern oft ein Auge zugedrückt wird,


Das mag zwar sein, nur ist "ein Auge zudrücken" etwas anderes als "es ist erlaubt". Im Grund hat jeder Admin das Recht einen Nick zu sperren, bei dem eine Passwortweitergabe stattgefunden hat - sofern es sich irgendwie belegen lässt.

Es ist schon seit zig Jahren so, dass im Urlaub andere mit dem Nick online gehen nur damit er nicht gelöscht wird oder Stammie bleibt und da sagt in der Regel auch nie jemand was. Aber Fakt ist doch: Die AGB (ein Vertrag, dem wir alle zugestimmt haben) verbietet es ausdrücklich und das mehrfach.
Ebenso weist der Passwortsocherheitstest und einige Tutorial-Lektionen immer wieder darauf hin "gib niemals jemandem Dein Passwort".

Es ist in etwa das selbe Shema wie: Lehrer erwischt Kind beim Betrugsversuch und lässt das einmal durchgehen. Das hebt nicht die Regel auf dass Betrugsversuch zur 6 führt.

Wenn das offiziell erlaubt ist, dann soll man es also auch bitte genau so in die AGB aufnehmen, ansonsten ist man immer der willkürlichen Entscheidung eines Admins ausgeliefert - den mag ich, da sag ich nichts, aber den mag ich nicht, den sperre ich dafür nun.