Zitat:
Es sollte meiner Meinung nach etwas nach Rang /Zugehörigkeit gestaffelt bleiben bis es zur automatischen Löschung kommt.


Das war schon immer so. Allerdings gab es früher keine Nicks die 8 Jahre offline überlebt haben. Solange ein Nick nicht permanent gesperrt war, wurde er i.d.R nach etwa 6 Monaten gelöscht.
Wer also mal lange Zeit nicht online kann, kann ja einfach mal einen Admin anschreiben und um eine Sicherheitssperre bitten - Notfalls begründet man das mit nem Trojaner oder so. Schon ist der Nick vorerst gesichert.
Alle anderen Nicks die aber wirklich nicht mehr genutzt werden, verschwinden aber auch endlich mal. Was sollen denn inaktive Nicks, die seit 7 Jahren offline sind? Wer sich nach 7 Jahren beschweren will, weil sein Nick mal gelöscht wurde, der hat so wie so den schuß nicht mehr gehört.

Zitat:
Unsichtbar weil gesperrt , aber belegt, bräuchte eventuell also eine eigenständige Ansage *Nickname ist nicht verfügbar*, sonst hagelt es wieder Proteste der Sorte: *Der Nick existiert nicht, kein Badword drin - warum kann ich ihn nicht anmelden?*


Es gab/gibt bereits solche Nicks. Sie existieren in der Datenbank noch, sind aber für User nicht zu finden (kein Profil, kein Foto, keine HP, ...). Da gab es auch nur die Meldung, dass der Nick nicht existiert. Was auch in Ordnung ist.
Es gibt auch Nicks die auf einen speziellen Filter stehen, so dass man sie nicht neu registrieren kann (z.B Nicks von sehr bekannten/extremen Stressusern).