Guten Morgen!
Ich hoffe ihr habt die Ostertage alle gut überstanden. Ich habe mir hier die Beiträge durchgelesen und werde auf einige Punkte eingehen, ohne groß bestimmte Beiträge zu zitieren. Leider habe ich diese und nächste Woche nur beschränkt Zeit im Forum aktiv zu sein, deswegen eine kurz Version ;)

Ich habe häufig gelesen, dass die neue Startseite aufgrund von zusätzlichen Tabs mehr Ressourcen verlangt. Hierzu muss ich sagen:
Früher war es auch nicht anders. Auch auf der alten Startseite musste man ein neues Fenster oder ein neues Tab öffnen um einen Nick einzuloggen. Damit wurde auch immer (technisch) ein komplett neues Applet geladen. Die Technik des Applets wurde durch das anpassen des Web-Designs nicht verändert, so dass hier definitiv keine Steigerung des Ressorucenhungers vorliegen kann (Im Grunde gilt: Alles was im Applet nicht funktioniert, hängt nicht mit der Startseite zusammen, auch wenn es durch unglückliche Vorfälle gleichzeitig auftritt... )

Ebenso ist es teilweise unmöglich, dass die neue Seite langsamer lädt. Wir haben sowohl die Anfragen an unseren Server als auch die Größe der Dateien die vom Server abgerufen werden verringert. Ebenso haben wir in letzter Zeit unsere Caching Methoden verbessert um Ladezeiten zu optimieren.

Meine Vermutung: Da es etwas neues gibt, habt ihr zum ersten mal seit langem nachgeschaut wie viel Ram eigentlich ein neuer Prozess verbraucht. Aus rein wissenschaftlicher Sicht (also Zahlen) ist dies jedoch nicht zu zeigen (Was nicht bedeuten soll das emotionen total unwichtig sind)

Ich habe auch häufig gelesen, dass die Leute bis wir Knuddels.ch umstellen nun diese Seite nutzen - Und alle ihre Freunde auch. Daher habe ich mir die Zahlen vom ch etwas genauer angeschaut. Insgesamt, wird .ch von 300 Usern mehr besucht pro Tag. Man könnte Argumentieren, dass 300 User schon zu viel sind. Gemessen an der Gesamtuserzahl die wir haben, und deren User Experience wir verbessert haben, ist dies jedoch ein extrem geringer Wert...

Ich denke, da hat Knuddels ähnliche Probleme wie Beispielsweise ein Stadtplaner. Wir bauen einen Bahnhof (Wir sind hier schließlich nicht so weit weg von Stuttgart) und den finden einige total scheiße. Die tuen ihren Unmut laut kund und man fängt an zu denken - Whoah die sind alle dagegen. Lässt man aber die Leute abstimmen (oder in unserem Fall, den Bahnhof nutzen, bevor er für alle freigegeben ist) stellt man fest: Krass - Fast alle nutzen den Bahnhof - Auch Leute die laut schreien... Wohl doch nicht so schlecht ;)

Wir sind weiterhin von der neuen Startseite überzeugt, jeden Tag noch ein Stückchen mehr.

Im weiteren möchte ich euch noch ein paar Statistiken geben:
Bisher wurden über 7000 Cluster erstellt (Stand gestern morgen)
Über 50% der Cluster bestehen aus maximal 7 Nicks (Die meisten User haben einen oder zwei Zweitnicks)
Der größte Cluster hat 88Nicks

Hinweis zu den Daten:
Wir haben nur die puren Zahlen - Die Daten sind daher vollkommen anonymisiert und können nicht zu bestimmten Nicks zugeordnet werden.



_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca