Hey,

Danke für diese ausschweifende Erklärung, abki. x Deluxe Boy x3 ging es allerdings darum, dass man nicht mit zwei Nicks in zwei Channels wählen kann. Auch wenn man sich die Wahlregeln durchliest, dann heißt es nur, dass man das nicht darf, allerdings heißt es nicht, dass man das nicht hinterfragen und kritisieren darf. Man kann sich drüber streiten, inwiefern diese Regelung tatsächlich sinnvoll ist.

Ich weiß nun nicht so recht, ob man das mit dem Reallife vergleichen sollte. Aber bei der angesprochenen Bürgermeisterwahl ist ja nunmal auch so, dass du nur aktives Wahlrecht im Hauptwohnsitz und nicht im Zweitwohnsitz hast. Daher denke ich auch, dass wenn man CM in einem Channel werden will, man sich auch auf diesen Channel konzentrieren sollte. Du suchst dir ja bewusst den als CM-Channel aus, der 70 Stammchatter hat und willst dich dort als administratives Mitglied "verankern". Klar, du hast mehrere Nicks und eventuell gleich drei, vier, fünf verschiedene Lieblingschannel, aber die Entscheidung ist in dem Moment gefallen, indem du dich für einen Channel als CM aufstellen lässt und nicht für die drei anderen.

Allerdings würde ja eine Wahl mit einem ZN in einem anderen Channel nicht die Wahl im CM-Channel beeinflussen und das ist wohl das, was hier von Deluxe Boy angesprochen wird. Wenn man dort als LCler wählt, dann würde dort die Wahl genau so ausfallen als wär man nicht noch mit einem anderen Nick irgendwo anders aufgestellt und wählt dort mit eben diesem anderen Nick. Daher kann ich schon verstehen, dass man das hinterfragen möchte. Auf die Wahl im CM-Channel hat der zweite Nick ja keinen Einfluss. Ich glaube aber, dass das Missbrauchspotential in dem Fall doch nicht allzu gering ist und dass die bestehende Regel (Wahl mit ausschließlich einem Nick) schon in Ordnung ist. Allerdings finde ich das Strafmaß dafür teilweise völlig absurd, gerade wenn man in zwei Channels gewählt hat. Das ist schon... zu hart.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.