Hey,

Dass man sich teils nur durch Neunicks reinbringen kann, finde ich allerdings auch gut so. Ich wurde hier ja nun explizit als Beispiel genannt (yay, man denkt an mich!) und gerade dann, wenn ich mir einen neuen Nick anlege, kann ich an meinem Onlineverhalten ja recht gut messen, wie störend oder nichtstörend so ein Feature tatsächlich ist. Ich komm dann häufiger wieder online oder eben nicht, schreibe damit mehr privat oder eben nicht und und und. Ich finde es immer etwas gewagt, wenn man sich mit seinem gewohnten Nick dann in eine Testphase reinbringen will, dann verfälscht man es ja doch irgendwie, denn damit ist man sowieso online. Damit macht man sowieso irgendwelche Dinge, führt vielleicht sogar ein Amt aus, ist in seinem Lieblingschannel verankert, etc.

Dass man "plötzlich" mit etwas konfrontiert ist, finde ich erheblich besser, weil man so erstmal lernen muss, sich reinzufinden. Leute, die sich dann erst noch für sowas bewerben würden, gehen da mit gewissen Erfahrungen, gewissen Erwartungen und gewissen Gewohnheiten dran. Ob das dann so klug ist... keine Ahnung. Auf meinem ZN kann ich den Applet Messenger nicht abstellen, ich könnte die Phase nicht verlassen, aber ich kann ihn benutzen oder eben nicht. Ich glaube aber ohnehin, dass es vielen "erfahrenen Usern" (und ich bezweifel, dass es andere wären, die sich selbst in Testphasen bringen) schwer fällt, sich in Neulinge überhaupt noch reinzudenken und demnach sowieso durch Freiwilligkeit ganz andere Ergebnisse liefern als solche, die nicht lang hier sind und mit Neuerungen quasi "aufwachsen". Durch neue Nicks in Testphasen reinschnuppern, gern. Mit dem eigenen Nick und freiwillig gucken können? Nein, das fände ich nicht so gut.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.