FC-Bayern-Boss Uli Hoeneß soll wegen Steuerhinterziehung für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Das Gericht stufte eine Selbstanzeige als ungültig für eine Strafbefreiung ein. Hoeneß kündigte bereits Revision gegen die Entscheidung an.

München - Uli Hoeneß ist zu einer Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Das Landgericht München sprach den Präsidenten des FC Bayern München am Donnerstag wegen Steuerhinterziehung schuldig. Die Strafbefreiung durch eine Selbstanzeige stufte das Gericht als ungültig ein .

Hoeneß nahm das Urteil weitgehend regungslos zur Kenntnis. Sein Anwalt kündigte bereits Widerspruch gegen die Entscheidung an. "Wir werden das Urteil natürlich mit dem Rechtsmittel der Revision angreifen", sagte Hanns Feigen. Die Staatsanwaltschaft hielt sich den Einsatz von Rechtsmitteln gegen das Urteil vorerst offen. Sie werde "ab morgen noch mal die Urteilsgründe untersuchen" und dann entscheiden, ob sie ebenfalls in Revision gehen werde oder nicht, sagte Ken Heidenreich, Sprecher der Staatsanwaltschaft. Nächste Instanz für die Revision ist der Bundesgerichtshof in Karlsruhe.

Mit den vorgelegten Unterlagen hätte keine vollständige Selbstanzeige erstattet werden können, hatte der Vorsitzende Richter Rupert Heindl zur Begründung des Urteils gesagt. Das Gericht sei deshalb zum Ergebnis gekommen, dass die Selbstanzeige unwirksam sei und nicht strafbefreiend wirken könne.


Quelle : Uli Hoeneß : Urteil im Steuer-Prozess

Ich finde Uli wurde von Anfang an mit Samthandschuhen angefasst, da er einen Promistatus innehat. Ich meine jeder andere Arbeiter wäre schon längst in U-Haft gewesen wegen Verdunklungsgefahr. Und ich finde es auch nicht gerecht gegenüber normalen Menschen. Und wenn er nun wirklich bei seinem Widerspruch gewinnt, weil er einen auf psychisch angeknackt macht zweifel ich noch mehr am deutschen Rechtssystem. Steffi Grafs Vater muste damals wegen 10 Millionen DM für 3 Jahre und 9 Monate in Haft, und ich finde, da er ja noch mehr Geld unterschlagen hatte, dass die Strafe angemessen ist.



Wie seht ihr die Sachlage?