Hallöchen,

Wenn ihr die vorgegebenen Sanktionen kritisieren wollt, dann kann ich euch noch den Thread Strafkatalog und dessen Verhältnismäßigkeit anbieten. Wenn euch die Sanktionen für einzelne Anfragen zu hart vorkommen, dann kann man sicherlich darüber diskutieren und das an passenderen Stellen.

Aber mal zum Thema: Gut, dass wir jetzt alle gelernt haben, wie das "zumindest bei dir" der Fall ist. Wie sieht das denn mit anderen CMs aus? Ich war auch einige Monate CM und ich hätte es nicht gebraucht. Generell bilde ich mir auch ein, dass jeder, der CM ist, seinen Channel im Blick und im Griff hat und dass es allein deshalb nicht nötig ist, sich noch irgendetwas extra markieren zu lassen. Man weiß doch, wie viel irgendwo los ist und dass man aufmerksam sein muss. Wenn einem mal etwas durchgeht, dann ist das auch nur menschlich. Wenn man dann mit so einer Funktion anfängt, sich zurückzulehnen und nur noch halbherzig mitzulesen, dann fängt das unruhige Gescrolle und Gesuche doch erst richtig an, wenn man mal "cs" aufblinken sieht, weil man den Kontext erst nachträglich noch herausfinden muss. Wenn man von vornherein mitliest, erübrigt sich das.

Ich kenn so ein Feature wohl vom IRC. Einige Männer haben sich da spaßeshalber "Titten" oder "Sex" highlighten lassen, damit sie aufmerksam werden, wenn das Thema im Chat mal "spannender" wird. Es ist also nicht neu und es kann sicherlich zu einem gewissen Erfolg führen, allerdings kann ich die Bedenken der Gegenstimmen hier durchaus teilen. Man könnte dazu tendieren, nur noch halbherzig den Channel zu überfliegen, denn wenn was ist, dann bekommt man es ja sowieso mit. Es ist ja fett. Wenn man den Channel nicht halbherzig überfliegt, dann braucht man sowas auch nicht. Wenn man gewisse Kompetenz als CM aufweist, um mal deine Formulierung aufzugreifen, dann braucht man so eine Funktion nicht - dann achtet man da auch allein drauf.

Was die Überheblichkeit betrifft: Das seh ich nicht. Wenn, dann fördern nur Funktionen wie Mute und CLn können dazu, dass sich jemand als Vollidiot entpuppt. Und Vollidioten werden keine größeren Vollidioten, nur weil sie sich ein paar Sachen highlighten können. Generell finde ich aber nicht, dass CMs noch mehr Rechte und Möglichkeiten brauchen. Wer seine Sache jetzt schon gut macht und aufmerksam ist, für den rentiert sich so etwas nicht.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.