Wieso würde die Möglichkeit die Unachtsamkeit fördern? Wenn im Chat etwas hervorgehoben wird, achte ich also weniger darauf? Oder meinst du, dass ich DANN weniger auf die Aussagen achte, die eben ganz "normal" im Chat geschrieben stehen und eben NICHT durch meine Möglichkeit hervorgehoben werden? Also ersteres macht ja schon mal keinen Sinn und zweiteres wäre auch nicht (zumindest nicht bei mir) zutreffend. Ich habe doch schon im Eingangs-Post geschrieben, dass meine Möglichkeit NUR dazu dienen soll, gewisse Aussagen hervorzuheben, damit auf diese UND auf den Kontext zu der Aussage mehr geachtet wird. Dass dabei "weniger" auf die "normalen" Aussagen geachtet werden würde, ist doch eigentlich totaler Quatsch? (ja, jetzt habe ich etwas mal als "Quatsch" abgewiesen) - Auf diese Aussagen würde man als normal denkender CM/Mensch doch nicht weniger achten, sondern ganz genauso wie vorher auch?

Was die Überheblichkeit angeht, dem bin ich bereit zuzustimmen. Für mich bis hierhin der erste und einzige gute Grund, wirklich gegen meine Möglichkeit zu sein. Aber auch hier könnte man sich eventuelle Lösungen ausdenken, wie man das regeln könnte. Zum Beispiel dahingehend, dass man diese Funktion/Möglichkeit erst für sich nutzen kann, wenn man eine gewisse Erfahrung (gemessen anhand der CM-Monate im Profil) als CM hat. Wenn man also schon ein bisschen weiter ist, als die, die noch ganz frisch in ihrem Amt sind und daher "eigentlich" auch die Überheblichkeit nicht mehr beeinflusst werden sollte. Ist jetzt nur ein Beispiel.

Was die Faulheit angeht, dazu kann ich nun gar nichts sagen. Für mich bis hierhin das schlechteste Beispiel, das genannt wurde. Inwieweit fördert es denn die Faulheit? Es würde fördern, gewissen Aussagen/Anfragen mehr Beachtung zu schenken, sodass diese nicht mehr übersehen/zu spät gesehen werden. Und es würde (bzw, soll) fördern, dass auch mehr auf den Kontext geachtet wird. Gerade bei Beispielen mit dem CS. Dass wenn also eine unklare Aussage auftaucht, die ja dann hervorgehoben werden würden, eben mit größerer Wahrscheinlichkeit "kontrolliert" wird, was denn genau gemeint ist.

Natürlich besteht die öffentliche Moderation nicht nur darin, zu sanktionieren, aber inzwischen ist es einfach so, dass man als CM in gewissen Channels eher zur Sanktion greifen muss, als dass man auf etwas hinweist oder verwarnt. Zumindest bei mir ist dies so. Und das nicht mal, weil ich ein sanktionsgeiler CM bin (bin ich im übrigen auch absolut nicht), sondern einfach weil auch ich gewisse Vorgaben habe, wie ich wann und wo zu handeln habe und mich natürlich daran halte. Dass das nicht optimal ist, ist mir schon klar, aber dafür kann ich nichts. Ich kann nichts dafür, dass gewisse/viele Aussagen eine direkte Sanktion zu Folge haben und ich kann auch nichts dafür, dass sich die User genau sowas aussuchen, um dies öffentlich zu posten.

Thema Fingerspitzengefühl: Mir ist schon klar, dass das oft eine große und vor allem wichtige Rolle bei einer Entscheidung spielt, aber wenn einer schreibt: "Hey, jemand Lust zu telefonieren?" - dann brauch' ich kein Fingerspitzengefühl. User wird gemutet und damit hat sich das. Dass man Fingerspitzengefühl zum Beispiel bei dem Szenario mit dem CS braucht, ist mir klar und ich habe schon oft genug bewiesen, dass ich dieses nötige Fingerspitzengefühl habe und dabei auch sehr "aufmerksam" sein muss und auch bin.

Natürlich kann ich euch irgendwo verstehen, nur fällt es mir schwer dies nachzuvollziehen, weil all' das, was ihr hier gerade an negativen Beispielen gebracht habt, zumindest bei mir nicht zutreffend ist und ich als normal denkender CM/Mensch auch nicht wirklich dazu in der Lage bin, mich da hineinzuversetzen. Ich will mich jetzt gar nicht in den höchsten Tönen selbst loben, wie toll ich doch als CM bin und wie viel ich weiß, denn wie schon mal gesagt, bin auch ich ein Mensch der Fehler macht und sich mal irrt, aber ich kann eure ganzen Argumente einfach nicht in Bezug auf meine Idee nachvollziehen (bis auf das Beispiel mit der Überheblichkeit). Selbst das mit der Überheblichkeit ist etwas, dass auch ohne Möglichkeit eintreffen kann. Meine Möglichkeit würde es nur halt ein bisschen fördern. Eventuell auch ein bisschen zu viel.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa