Das mit euren ganzen Beispielen ist ja wirklich ganz nett, aber es führt zu rein gar nichts. Ihr könntet mir jetzt tausende von Szenarien nennen, wo ich euch dann sage, wie ich handel? Dann sind wir ja in 100 Jahren noch kein Stück weiter und fangen uns an im Kreis zu drehen. Aber auf das Beispiel gehe ich noch kurz ein: Hier würde ich natürlich nicht sofort muten, weil "CS" eben nicht nur für "Cybersex" steht, sondern auch - wie du ja bereits sagtest - "Counter Strike" bedeuten kann. Da hier der Kontext nicht eindeutig ist, würde ich ganz bestimmt nicht zu einer Sanktion greifen, sondern erstmal versuchen, rauszufinden, was genau gemeint ist. Ist mir dies nicht möglich, MÜSSTE und würde ich die User wegen zweideutiger Aussagen (CS kann nun mal auch für Cybersex stehen, dass muss ich als CM in einem Jugendschutzchannel berücksichtigen) entsprechend verwarnen, oder zumindest drauf hinweisen, dass zweideutige Aussagen nicht toleriert werden können und man sich doch bitte deutlich ausdrücken möge. Sowas habe ich auf Jugendschutz-Schulungen bereits x mal gesagt bekommen und daran halte ich mich auch. Aber mit der von mir angesprochenen Idee hat dies rein gar nichts zu tun, daher bitte keine Beispiele von möglichen Szenarien mehr... - Ich weiß, wie ich bei unklaren Verstößen/Aussagen etc zu handeln habe und eine solche Funktion würde mir dies garantiert nicht erschweren.

Auf den Teil mit dem "Chatpolizisten" möchte ich nun nicht nochmal eingehen, weil dazu habe ich meinen Standpunkt bereits klar gemacht und das möchte ich nun wirklich nicht wiederholen. Natürlich werde ICH nicht direkt als Chatpolizist betitelt und wenn es mal so ist, denke ich doch nicht gleich daran, etwas an meiner Art als CM zu verändern? Nur um es den Usern recht zu machen? Ganz bestimmt nicht! Ich weiß, dass ich ein "guter" CM bin und ich weiß auch, was ich wann und wie zu machen habe. Und ich weiß auch, dass wenn an meiner Art wirklich etwas nicht stimmt, dass ich daran DANN etwas zu ändern habe und dann tue ich das natürlich auch. Aber nur weil ich ein paar User berechtigt sanktioniert habe und die mich DESWEGEN so betiteln, muss ich doch nicht direkt etwas ändern?! Aber auch das ist hier nicht relevant für meine Idee. Meine Idee soll nicht mehr und nicht weniger, als dazu beitragen, dass Verstöße, welche so oder so sanktioniert werden würden, eben mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit übersehen werden.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa