Wenn dem wirklich so sein sollte, dass ihr, das gesamte CM-Team in Singles 15-17, so streng handelt, dann ist die Idee nur noch ein weiterer Schritt in die falsche Richtung.

Ihr sanktioniert meiner Meinung nach viel zu objektiv und achtet eben null auf den Kontext - sei dahingestellt, dass jeder gemeint sein KÖNNTE. Ein wenig Menschlichkeit in der Sanktion ist das gewisse Fingerspitzengefühl, das von einem Menschen in einem "höheren" (man beachte die Anführungsstriche) Amt erwartet wird. Möglicherweise lässt der VA, der dein HZA ist, dies einfach außer Acht? Das muss nicht einmal beabsichtigt sein, aber es gibt eben auch Situationen, in denen man anhand logischer Schlussfolgerungen erkennen kann, dass damit nicht jeder gemeint sein wird.

Die Umsetzung der Idee würde diesen Mangel an Fingerspitzengefühl nur noch fördern, Chris. Damit wäre der Ruf der Administrative nur noch weiter gefährdet, wenn nicht sogar unwiderbringlich dahin. Das hat den einfachen Grund, dass die Sanktionen durch die Hervorhebung verschiedener Signalwörter nur noch beschleunigt werden und noch weniger Fingerspitzengefühl in die Arbeit als CM investiert wird. Ich lehne mich sogar mal so weit aus dem Fenster, dass die Aussage dann gar nicht mehr gelesen wird und nur noch grob überflogen wird, sodass die Gefahr vergrößert wird, dass vorschnell sanktioniert wird und sich die User unnötig darüber aufregen, wie - weiß nicht, ob man das so sagen kann - "fahrlässig" ihr handelt.

Was auch nicht zu vergessen ist, dass die Idee dazu verleiten 'könnte', als CM unaufmerksamer zu werden. Durch die Hervorhebung verschiedener Singalwörter könnte man dazu verleitet werden, dass Aussagen, in denen nichts hervorgehoben ist/Aussagen, die zwischen verschiedenen Hervorhebungen erscheinen, einfach überlesen werden, weil sie eben unbewusst als "unwichtig" eingestuft werden.

Mir persönlich bringt die Idee a) keinen Nutzen, weil ich in einem winzigen Channel CM bin, wenn ich unsere CM-Channels vergleiche, und b) sind die negativen Argumente eben überwiegend. Egal, welche Größe der Channel hat.

... und ganz ehrlich, wer sich in einem solchen Channel zum CM wählen lässt, der sollte auch die Aufmerksamkeit aufbringen (können), die der Channel verdient.

Insgesamt also gegen die Idee. Sorry.