Mir kam heute ein Gedanke, wie man die öffentliche Moderation für CMs, Admins und administrative Teammitglieder (AET, Foto & Jugendschutz) eventuell ein kleines Bisschen positiv fördern könnte.

Ich habe dabei an eine Möglichkeit gedacht, die jeder sicher kennt. Jeder kennt sicher noch die Einstellmöglichkeit vom alten Profil, wo man den Spitznamen eintragen konnte. Nun war es ja so, dass egal was man dort hineingeschrieben hat, im Chat öffentlich fett hervorgehoben wurde, wenn jemand das schrieb. Beispiel: Ich habe da "Chris" hingeschrieben. Schreibt jemand öffentlich diesen Namen, wird mir dieser fett angezeigt. Nun habe ich mir gedacht, dass es für User, welche öffentlich administrativ tätig sind, doch eine feine Sache wäre, so ein System für die Moderation zu besitzen. Natürlich ein bisschen umfangreicher, als das, was man vom alten Profil kennt. Ich dachte dabei an eine Funktion (zum Beispiel /moderation), bei dessen Eingabe sich ein Fenster öffnet, in dem man dann die Möglichkeit hat, verschiedene Wörter und Sätze einzutragen, die fett hervorgehoben werden, wenn diese öffentlich auftauchen.

Ich denke dabei hauptsächlich an CMs, die in Channels tätig sind, die wirklich extrem gut besucht sind und wo auch sehr sehr viel geschrieben wird. Dort kann es ja schnell mal passieren, dass etwas übersehen wird. Durch so eine Möglichkeit wäre dies jedoch etwas weniger der Fall, weil Wörter und Sätze, welche hervorgehoben werden sollen, dann auch hervorgehoben werden würden.

Vorteile
  • Administrative User werden schneller auf etwas aufmerksam, weil es ja hervorgehoben werden würde
    ~> Es muss ja nicht alles, was dann hervorgehoben werden würde, direkt ein Verstoß sein, aber administrative User würden eher darauf aufmerksam werden und genauer hinsehen, was da geschrieben wurde
  • Es würden weniger Verstoße/verbotene Anfragen übersehen werden
    ~> Man könnte sich durch diese Möglichkeit zum Beispiel die Frage "Wer hat lust zu telefonieren?" hervorheben lassen. In vielen Channels ist diese Frage ja nicht erlaubt. Mir selbst ist es schon mal passiert, dass ich so eine Anfrage etwas später realisiert habe. Dies wäre dann nicht mehr der Fall, weil die Anfrage direkt fett hervorgehoben werden würde.


Alternativ könnte man die Hervorhebung auch farblich anzeigen lassen (natürlich nur für die, die sich eingestellt haben, dass gewisse Wörter/Sätze hervorgehoben werden sollen). Allerdings wäre hier der Nachteil, dass man vergessen könnte, wieso etwas farblich hervorgehoben wird. In vielen Channels ist in Farbe schreiben zwar möglich, aber nicht erlaubt. Hier könnte es zu Missverständnissen kommen.

Ferner könnte man so eine Möglichkeit auch allgemein allen Usern zur Verfügung stellen, da es ja auch nicht administrative User gibt, die Verstöße melden. Diese hätten dann ebenfalls die Möglichkeit, sich gewisse Wörter und Sätze direkt hervorheben zu lassen. In erster Linie geht es mir dabei aber eher um die administrativen User.

So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Nachteile habe ich bewusst keine genannt, da mir keine einfallen. Den Nachteil bezüglich "In Farbe hervorheben lassen" könnte man zwar auch auf "Fett hervorheben lassen" beziehen, aber dies erscheint mir dann doch etwas zu extrem, weil es über das Edit des alten Profils ja auch eingeschränkt möglich war.



_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa