[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/2/2b/Green_Day_-_American_Idiot_cover.jpg[/img]


Mein Albumvorschlag ist das 2004 erschienende American Idiot von Green Day. Es ist das 7. Studioalbum der US-amerikanischen Punkrock-Band und sorgte nach dem 1994 erschienden Durchbruchsalbum Dookie wieder für einen Riesenerfolg. Die zwischen 1994 und 2004 erschienenen Studioalben Insonmiac, Nimrod und Warning konnten nicht an diesen Verkaufserfolg anknüpfen. Das Album erreichte weltweit hohe Chartpositionen und verkaufte sich bis heute mehr als 15 Millionen Mal. Zudem erhielt es 2005 den Grammy für das beste Rockalbum.


Titelliste


01. American Idiot
02. Jesus Of Suburbia (Jesus Of Suburbia, City of the Damned, I Don't Care, Dearly Beloved, Tales of Another Broken Home)
03. Holiday
04. Boulevard Of Broken Dreams
05. Are We The Waiting
06. St. Jimmy
07. Give Me Novacaine
08. She's A Rebel
09. Extraordinary Girl
10. Letterbomb
11. Wake Me Up When September Ends
12. Homecoming (The Death of St. Jimmy, East 12th Street, Nobody Likes You, Rock and Roll Girlfriend, We're Coming Home Again)
13. Whatsername


Was ist das besondere an diesem Album?

Das besondere an diesem Album ist, dass es als Konzeptalbum angelegt ist. Das heißt, es wird im Laufe des Albums eine Geschichte um einen Hauptcharakter erzählt. Dieser nennt sich wie durch Titel Nummer Zwei zu erkennen Jesus Of Suburbia. Jesus fühlt sich am Anfang des zweiten Tracks in seinem gewohnten Umfeld gefangen und vertreibt sich seine Zeit mit Fernsehen und Drogen. In einem medley-artigen Song, der aus 5 einzelnen Liedern besteht, erzählt er wie er sich fühlt und was er will. Am Ende des Songs, flieht er hinaus in die große Stadt. Im dritten Song, Holiday, kritisiert er die Regierungsweise von George W. Bush. Während des Songs Boulevard Of Broken Dreams, dem jedem ein Begriff sein sollte, stellt er fest, dass es für Ihn vielleicht doch nicht das richtige war in die Stadt zu fliehen. Im Song Are We The Waiting stellt er zudem fest, dass er jemand anders sein möchte, und entwickelt blitzartig im darauffolgenden Song St. Jimmy einen alten Ego. St. Jimmy ist ein rebellischer und aggressiver Punk, und so wird das Album auch deutlich härter und schneller. Im Song Give Me Novacine treibt St. Jimmy Jesus Of Suburbia dazu, sein Leben mit Schmerzmitteln erträglicher zu machen. Im Song She's A Rebel begegnet Jimmy einem Mädchen, an dessen Gesicht er sich erinnern kann, jedoch nicht an Ihren Namen, weshalb er sie Whatsername nennt. Kurz darauf beginnen die Beiden eine Beziehung, was der Song Extraordinary Girl deutlich macht. Doch die Beziehung ist nur von kurzer Dauer und so schreibt Whatsername in Letterbomb einen Abschiedsbrief an Jimmy, indem sie Ihn demütigt und verspottet, und ihm vorgibt nicht St. Jimmy zu sein, sondern der Idiot in America, was er im ersten Song American Idiot selbst kritisiert. Der elfte Song des Albums, Wake Me Up When September Ends, gehört zwar nicht zum Konzept, wurde aber auf dem Album veröffentlicht. Dieses Lied hat Frontsänger Billie Joe Armstrong seinem toten Vater gewidmet und verarbeitet darin den Schmerz seines Verlustes. Im zwölften Song Homecoming, welches wieder medley-artig angelegt ist, begeht St. Jimmy im ersten Teil Selbstmord, während sich im Anschluss wieder Jesus Of Suburbia zu erkennen begibt. Er vertreibt seine Zeit auf der Arbeit mit Papierkram, erinnert sich an die Verspottungen von Whatsername und beschließt am Ende des Songs, wieder nach Hause zurückzukehren. Im letzten Song, Whatsername, fragt er sich was aus seiner alten Liebe geworden ist und beschließt schließlich, sie zu vergessen.


Persönliche Meinung

Inhaltlich gesehen ist dieses Album natürlich der Hammer, aber aus der musikalischen Sicht kann man dies auch sagen! Schnelle, laute und hartklingende Punkrockstücke mit perfekt eingesetzten Balladen und ruhigen Melodien. Als ich mir das Album gekauft habe und zum Ersten Mal angehört habe, war ich einfach nur begeistert! Ich könnte es immer wieder hören da es einfach Spaß macht es zu hören!

Hier ein Link zum Album, wer mal reinhören mag! Ich kanns nur Empfehlen! :-)



Bearbeitet von greendayBJA (14.01.2014, 17:28:35)