Ich halte den Mehrwert dieses Threads für sehr begrenzt. Im Grunde ist die Botschaft: Ärgern ist böse. Das ist jetzt nichts bahnbrechend neues und auch den ''Tätern'' klar. Wobei ich hier weder von Tätern im eiegentlichen Sinn noch von Mobbingopfern oder Mobbing sprechen würde. Der Begriff wird mittlerweile durch einen gewissen Hype um das Cybermobbing sehr inflationär gebraucht. Man hört immer wieder in den Medien, dass Cybermobbing eine viel zu wenig beachtete Sache ist und neigt teilweise deutlich dazu, jede noch so kleine Online-Anfeindung sofort als Mobbing zu brandmarken. Die Unterscheidung zwischen Kritik, Sticheln und wirklichem Mobbing, das (zumindest meiner Auffassung nach) schon mit Psychoterror gleichzusetzen ist, wird hier selten getroffen.

Man muss den Begriff Mobbing schon sehr ausdehnen, um Kommentare wie ''lern mal schreiben'' als Mobbing zu klassifizieren. Ich glaube, das hat jeder von uns hier schon einmal gehört. Natürlich hört man das nicht gerne und gerade wenn man nichts dafür kann, kann einem das weh tun, besonders, wenn es dauernd kommt. Allerdings muss man sich auch immer vor Augen führen, dass man hier in einem Chat ist und das allererste, das wesentliche, das einem ins Auge springt, ist das Schriftbild. Und das sieht bei vielen Usern, die eindeutig keine Behinderung haben, einfach grauenhaft aus. Viele User sind es daher gewohnt, dieses Schriftbild zu kritisieren, weil sie erst einmal von mangelnder Bildung ausgehen. Die Wenigsten werden Menschen wie den TE deshalb beleidigen, weil er eine Behinderung hat.

Das soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden: Was diese Personen tun ist nicht richtig und soll hier nicht legitimiert werden. Fakt ist allerdings: in einem Chat wird naturgemäß sehr viel Wert auf die Sprache gelegt, einfach weil es das einzige ist, das man von seinem Gegenüber bekommt, als Mensch mit LRS sollte man sich dessen bewusst sein und nicht blauäugig davon ausgehen, hier wie jeder andere behandelt zu werden. Klar sollte es im Idealfall so sein - das wird es aber nie.

Man sollte sich bei allem Verständnis für die Situation des TE ins Gedächtnis rufen, das nicht jede kleine Anfeindung Mobbing ist, nicht jedes ''Dein Bild sieht ja kacke aus'' oder ''Du nervst'' unter Mobbing fällt und dass es Mobbingopfern, die wirklich permanent das Opfer ganz gezielter, böswilliger Attacken werden, nicht hilft, wenn man diesen Begriff so verwässert.

Direkt an den TE: Du wirst mit diesem Statement hier im Forum nichts erreichen. Die Leute, die dich ärgern, werden diesen Thread in den seltensten Fällen gelesen haben. Ich würde dir daher raten, dir das einfach in der Situation direkt nicht gefallen zu lassen und den ''Täter'' darauf aufmerksam zu machen, dass du LRS hast. Das wird zwar nicht immer, aber doch immer mal wieder einige stutzig machen, die sich dann sagen werden: ''Hm, dann kann der ja vielleicht gar nichts dafür und ist nicht einfach nur ein ungebildeter Trottel, der nicht schreiben kann.'' Falls das nicht hilft und die Anfeindungen permanent sein sollten, bleiben dir die üblichen Wege zur Administrative, wie jedem anderen User auch. Falls du aber hoffst, mit diesem Thread das Denken einer ganzen Online-Gesellschaft zu ändern, wirst du, fürchte ich, gar nichts erreichen, denn es wird immer Idioten geben, die nicht einfach vorher nett nachfragen, ob man nun behindert oder einfach blöde ist, bevor sie so etwas raushauen.