Antwort auf: Sir Drako
Aber Lewa ist erst ab Sommer in München und somit auch ablösefrei. Einerseits schwächt sich Dortmund damit schon sehr, aber andererseits selbst Schuld. Denn Dortmund hätte locker gutes Geld aus dem Transfer holen können um damit einkaufen zu können.
Aber nein,.... der Sturkopf siegt mal wieder und somit sollte sich der (Sport-)Vorstand beim BVB doch einiges hinterfragen was Transfers angeht.


Watzke hat von anfang an gesagt er baut in der nächsten Saison auf Lewandowski und 'erspielt' sich das Geld, anstatt es durch den Transfer einzunehmen.

Einnahmen in der CL

Rechnet man das durch ist man bei 4 Siegen Dortmunds und 35% Poolanteil von den 26 Millionen hat man:

8,6 Mio Startgeld + 4 Siege a 1 Mio + rund 9 Millionen ist man bei circa 22 Millionen Einnahmen allein durch die Champions League, Lewandowskis Anteil war daran nicht gerade gering. Hinzu kommen die Merchandising-Einnahmen durch Lewandowski die man hier noch mit einbeziehen sollte.

Wo der BVB nun ohne Lewandowski in der BuLi stehen würde, kann man nicht nachvollziehen oder überdenken, aber man sieht wo sie jetzt mit ihm stehen und wieviele Tore er geschossen hat und wie wichtig er für den BVB ist. Und die Prämien am Ende der Saison sollten wohl ausreichend sein um den Abgang Lewandowskis gut zu kompensieren.

Übrigens sollte man nicht unterschätzen, was passiert wäre wenn mit Götze + Lewa zwei Leistungsträger in der Offensive gegangen wären. Lewandowski ist in seiner Art einzigartig und keinesfalls leicht oder auch nur annähernd adäquat zu ersetzen. Außerdem hatte der BVB nun 1 Jahr Zeit um sich nach einem Ersatz umzusehen, was ihnen mehr Optionen und Sicherheit für den kommenden Transfer geben könnte.

Wer das nun ist, wird man spätestens ab März in den brodelnden Gerüchteküchen zu lesen bekommen. Ich tippe ja auf Benteke oder Jackson Martinez, wobei letzterer schon etwas betagter ist und man beim BVB lieber junge Spieler mit Potential verpflichtet.


Bearbeitet von J-D@vis (05.01.2014, 18:25:11)
_________________________
Eine Schande wieviele Menschen die heutigen Nachrichten hinnehmen ohne zu Hinterfragen.