Zu den Ausgangsbedingungen folgendes: Die Chaträume sind für mich uninteressant. Eine ausführliche Erklärung gehört nicht in diesen Thread. Das Ergebnis ist, das ich praktisch nur spiele. Die Schützlinge, die mir angeboten wurden, waren (bis auf einen) weiblich, 45-50 Jahre. Profile leer; klar, weil gerade erst angemeldet.

Laut Hilfe soll ich in den Channel des Schützlings wechseln, sie ansprechen, ein Gespräch anfangen, Hilfe anbieten aber nichts über Mentor sagen. Sind wir wieder zusammen online soll ich den Kontakt aufrecht erhalten.
Wenn ich ihr den wahren Grund für den Kontakt nicht sage, muss ich immer in ihren Channel und dort einige Zeit bleiben und mit ihr chatten. Das wäre unehrlich der Frau gegenüber (evtl. Interesse zeigen an ihr, das nicht existiert).

Nun kann ich schlecht in einem channel chatten und gleichzeitig in einem anderen channel spielen. Wenn ich nun mehrere Schützlinge hätte, könnte ich nicht mehr spielen, wenn Schützlinge online sind.

Und dann gibts da noch was: wenn die Frau einen Mann sucht und mein Engagement falsch versteht, wird es böse. Dann müsste ich ihr sagen, das ich nix suche und von ihr nichts will.

Ich könnte den Frauen natürlich auch sofort sagen das mich der "große Knödel" geschickt hat ihr beim Start in Knuddels zu helfen. Dann müsste ich auch weiterhin Zeit mit ihr im Chat verbringen. Warum sollte sie mich per /p oder /m fragen, wenn sie doch im Chat genug Leute kennenlernt?

Dann stellt sich noch die Frage nach der Zeit. Wenn sie z.B. nur nachmittags online ist und ich nur abends, wird das nichts. Sie kriegt die Hilfe nicht, wenn sie sie braucht.

Ich hätte grundsätzlich Interesse an Schützlingen. Aber es muss irgendwie passen. Also die Interessen bei Knuddels, die Gruppe der Channels, in denen wir uns gerne aufhalten, die übliche onlinezeit. Und es muss mit offenen Karten gespielt werden, keine Heimlichtuerei beim Grund der Ansprache.

Das läßt sich aber erst feststellen, wenn man den Schützling angenommen hat. Und man kann Schützlinge nicht weitergeben an Mentoren, die besser passen.

Das aktuelle System ist mangelhaft und müsste überarbeitet werden. Mentoren werden nur nach Alter und zufällig ausgewählt. Und wie irgenwo vorher gelesen, werden Nicks gewählt, die nur mal alle paar Monate online gehen, um das Löschen zu verhindern. Man müsste Nicks wählen, die zumindest in einem ähnlichen Channel wie der Schützling sind und regelmäßig online sind in diesem Channel.

Das Ergebnis für mich ist, das niemand unter den aktuellen Knuddels-Bedingungen Schützlinge annehmen sollte. Es sind in der Regel Zweitnicks oder welche, die kein zweites Mal kommen. Und der Lohn: (wertlose) Mentorenpunkte und (hässliche) Smileys. Und wenn der Neue keine Hilfe will und Family wird, gibts eine hämische /m von James.
_________________________
De duobus malis minus est eligendum.
„Von zwei Übeln muss man das kleinere wählen.“ - Cicero, De officiis 3.3