Guten Abend liebe Sportfreunde!

Mit dem heutigen Beginn der Darts WM 2014, wollt ich dieses Thema auch hier ansprechen.
Zunächst ein paar kurze Fragen, bevor ich von meinen Erfahrungen berichte.
  • Wie steht Ihr zum Darts?
  • Habt Ihr Erfahrungen mit der Sportart?
  • Spielt Ihr vielleicht sogar selbst?
  • E-Dart oder Steel-Darts? || Was gefällt Euch besser? || Warum?
  • Spielt Ihr traditionelles Darts oder ein anderes Spiel lieber?
  • Verfolgt Ihr Übertragungen/Spieler oder Sonstiges, was mit dem Thema zu tun hat (Blogs etc.)?
  • Wart Ihr schonmal auf einem (Groß-)Event?
  • Hättet Ihr Interesse daran, zu einem solchen zu gehen?
  • Habt Ihr einen Lieblingsspieler?
  • und die zur WM passende wichtigste Frage: Habt Ihr einen Turnierfavoriten?

Ich selbst spiele seit vielen Jahren bereits (E-)Darts. Meine Eltern haben die Leidenschaft dafür schon sehr früh entdeckt, noch bevor es eine so große Aufmerksamkeit in Deutschland für diese Sportart gab. Somit war es mir auch schon als kleines Kind von 6-7 Jahren möglich, mit dem Spielen zu beginnen. Klar, damals lief es nicht ansatzweise so wie heute, man hatte gewisse Vorzüge gegenüber den Erwachsenen (zB durfte ich früher von viiiiiiel weiter vorne auf die Scheibe werfen) und wenn man mal was wirklich Gutes getroffen hat, wurde man bejubelt wie ein Weltstar. So jedenfalls, würde ich meine Erinnerungen an die Anfänge beschreiben.

Mit 12-13 Jahren, war es dann schon deutlich anders. Nachdem wir zuvor die Maße (der Höhe und Entfernung der Scheibe) nicht ganz genau einhielten, wurde es seither immer getan. Nachmittags, nach der Schule, nahm ich mir auch gern die Zeit und spielte mal eine Stunde mit meiner Schwester, weil sie danach keine Lust mehr hatte, dazu eine Stunde mit einem guten Freund von mir, dem die Lust auch verging und manchmal auch stundenlang allein, bzw gegen einen Computer. Da ich konsequent jeden Tag das Interesse an der Sportart aufrecht erhalten konnte, ist es kaum verwunderlich, dass ich mich auch relativ schnell gut verbessern konnte.

Um in einer privaten Liga mitzuspielen, reichte mein Können zu diesem Zeitpunkt auch aus, allerdings verlor ich in den folgenden Jahren etwas von dem Interesse am Spielen und zog mich daraus relativ schnell wieder zurück. Hinzu kam dann, dass meine Ausbildung sehr viel Zeit in Anspruch nahm, so das ich auch nur noch, ähnlich wie heute, privat hier und da spiele. Um meine Eltern in der ein oder anderen Cricket-Nacht zu besiegen oder gegen meine Freundin im 301 zu gewinnen, reicht mein Können schon noch, wobei ich auch gerade in der letzten Zeit gemerkt habe, wie sehr ich mich doch wieder verschlechtert habe.

Bei einem Großevent der PDC oder der BDO war ich selbst noch nicht, würde aber total gern mal hin. Mal gucken, gibt ja nächstes Jahr genug Möglichkeiten in Deutschland da mal vorbei zu schauen, ich stell es mir recht interessant vor. Außerdem hat man so ja die Chance, sich mal live anzugucken, wie es richtig gemacht wird. Wenn ich an das WM-Finale 2013 denke, dass war schon ganz großer Sport den Phil "The Power" Taylor und Michael von Gerwen "Mighty Mike" abgeliefert haben. Fan bin ich selbst von "The Power" seit 1999, wo ich ihn das erste Mal im TV spielen sah, im Dänemarkurlaub. Ansonsten finde ich, Scott Waites "Scottie2Hottie" (BDO-Spieler) sehr gut. Um auch einen deutschen Spieler zu nennen den ich nicht schlecht finde, erwähne ich nun auch noch Max Hook, der letztes Jahr als 16-jähriger zum ersten Mal an der WM teilgenommen hat. Dieses Jahr ist er ebenfalls mit dabei - würde ihm ein Weiterkommen in den ersten Runden auf jeden Fall wünschen. Auch Thomas "Shorty" Seyler ist mit in London - wird vermutlich aber relativ früh aus dem Turnier ausscheiden und kommentiert dann, denke ich, wieder für Sport1.
Ich freu mich jedenfalls auf die nächsten Wochen, besonders auf die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester, denn dort finden meiner Meinung nach, die besten Spiele statt. Das Finale am 01.01.2014 werd ich mir auch wenn ich im Urlaub bin nicht entgehen lassen. :-]

Ich fände es schön, wenn sich ein paar Leute finden die den Sport auch gut finden und Lust haben, sich darüber auszutauschen.

Liebe Grüße,
# Maddin. ;-)