Zu was kommen denn die meisten Fragen? Und von welchen Nutzern (wirklich Newbies, CMs, Admins)? Ist es regelmäßig so, dass User kommen und Fragen stellen oder eher temporär, wenn es eine Neuerung gibt, ein großer Bug auftaucht und so weiter?

An solchen Punkten würde sich ablesen lassen, worum es wirklich geht. Ist es wirklich noch die Betreuung von Newbies oder eher die Betreuung von Usern, wenn eine neue Smileyreihe rauskommt oder wenn im Chat mal was schief läuft? Aber ich würde mich auch bei beiden anderen Punkten eher an Spezialisten aus den entsprechenden Teams wenden, denn die gibt es doch. Wäre doch dann doppelt besetzt diese Nische.

Das alles müsste man doch mal objektiv betrachten, auswerten und dann deuten. Das nennt man dann meist Qualitätssicherung und trägt mehr zu dem Erfolg eines Teams bei als bloßes "Uns gibt es noch und das ist auch gut so."

Antwort auf: Toxique
Die Aufgabe des Teams ist die Beantwortung von an das Team herangetragene Fragen.

Ist doch auch eine Aufgabe, die jedes andere Team leistet. Nur bei denen halt nicht ausschließlich. Sehe da kein Alleinstellungsmerkmal, das es rechtfertigen würde, heute noch ein eigenes Team dafür zu haben. Oder gibt es Punkte, die wirklich nicht abgedeckt werden können? Oder ist die Aufgabe einfach die, dass man im Notfall einen fragenden User weiterleiten kann? Da mag man natürlich mehr Erfahrung haben.

Zum Thema Schulungen:

Die Idee hatte ich vor geraumer Zeit auch schon einmal. Nur ging das in eine etwas andere Richtung. Ich würde nicht normale User schulen. Sehe da kein großes Interesse und stelle mir das auch als ein fast unmögliches Unterfangen vor. Schulungen für CMs zum Thema Antiextremismus und so weiter gibt es, natürlich. Was mir im Chat, im Forum und überhaupt schon oft gefehlt hat, war die Fähigkeit von CMs und Admins sich menschlich korrekter und vor allem sprachlich besser auszudrücken. Oft fehlt die Vorstellung dafür, wie sollte ich Dinge am besten formulieren, damit sich der User nicht auf den Schlips getreten fühlt und wie sollte man mit bestimmten Usergruppen am besten umgehen. Was ist kontraproduktiv? Wie kann ich vielleicht durch Sprache und mein Auftreten auch etwas beitragen dazu, dass das Klima angenehmer wird. Wie kommt es rüber, wenn ich so und so reagiere? Durch was wirke ich arrogant? Wie gehe ich mit Beleidigungen um (außer dem grandiosen theoretischen Tipp gelassen zu bleiben).

Hinzukommend vielleicht Schulungen zu Situationen, die regelmäßig im Chat auftreten. Standardfälle sozusagen. Was sagt der Knigge dazu? Welcher Punkt aus der CM-Info greift hier? Auf der höheren Stufe genauso, also wenn es um Admins geht. Anstatt dass jeder die Punkte in der Info einfach allein liest (im besten Fall) und im praktischen Fall dann nach eigenen Maßstäben reagiert oder blind dem folgt, was auf dem Papier steht, würde es helfen, mit CMs und Admins das Ganze mal zu erarbeiten. Was ist hier das Fehlverhalten? Was ist der Sinn und Zweck dieser Vorschrift? Worum geht es? Wer ist Opfer? Wer ist Täter? Selbst wenn ich zum Schluss komme, dass ein Notruf unberechtigt ist, wie teile ich das einem User mit, der sich wirklich belästigt oder angegriffen fühlt? Wie reagiere ich da menschlich und bringe rüber, dass ich den Gegenüber als Mensch ernst nehme und nicht bloß mein Kreuzchen mache und fertig. Viele mögen da ein Grundtalent haben und das sind die CMs und Admins, an dich man sich gerne wendet. Allerdings habe ich leider schon erschreckend oft das Gegenteil gesehen. Ist natürlich nur ein Randthema in diesem Thread und ich glaube nicht, dass das unbedingt eine Aufgabe wäre, die das H4Y-Team übernehmen könnte.

Allerdings abschließend meine Frage: Wie stellst du dir, ChaosKücken <3, eine solche Schulung für alle User vor? Eine Art /tut oder ein Test mit Fragen, für den es dann Punkte gibt? Oder als freiwilliges Angebot, bei dem sich User dann in einem Channel einfinden? Zu welchen Themen dann? Wenn ich das Notrufesystem nehme, dann frage ich mich, wieso ein normaler User sich dafür interessieren sollte, wie er das anständig nutzt. Die meisten interessiert das doch nicht. Wenn sie das Gefühl haben, sich gestört zu fühlen, dann drücken sie darauf und warten, was passiert. Sehe da keinen großen Vorteil für einen User, der ihn dazu motivieren würde, da mit zu machen. Würde ich auch nicht erwarten. Von CMs und Admins dagegen darf man meiner Meinung nach schon etwas mehr erwarten.