Hey,

Aber dann stell ich mir doch die Frage, warum ich nun extra jemanden aus dem Help 4 You suchen sollte, der mir eventuell gar nicht helfen kann, wenn ich doch stattdessen bei einem CM/Admin eventuell schon Hilfe bekomme oder mir dann ein Team genannt werden kann, das sich viel spezialisierter und erfahrener um das kümmert, was ich nicht versteh und worüber ich eine Frage stellen möchte. Mal ganz blöd gefragt: Warum sollte das Help 4 You noch erste Anlaufstelle sein? Das Argument "Lass dir einen Teamler doch einem CM geben, wenn niemand im Channel ist" finde ich reichlich schwach, denn genau in diesem Moment fände ich die spezialisierten Teams vermutlich viel hilfreicher. Vor allem: Kann ich bei einem neuen User davon ausgehen, dass der weiß, dass man als CM die /FA-Funktion hat? Der wird sich dann vielleicht eher um euer Channeltopic kümmern. Aber: Ich finde auch die Teamlerverlinkung in eurem Topic nicht wirklich hilfreich, denn in einer /h werden keine Teamler angezeigt, die auch online sind. Wenn man nicht gerade die QW aktiviert hat, mit der man sich trotzdem noch durchklicken muss, dann öffnet man eventuell vergeblich erstmal 20 Profile, bis man jemanden gefunden hat.

Man muss im Übrigen auch nicht mit uns per se "zusammenarbeiten", um seine Dienste hier anzubieten. Das "Rund um den Chat"-Sub hat immer mal wieder Fragen offen und es steht jedem von euch frei, zu antworten und mitzuteilen, dass ihr im Help 4 You seid und sich der Fragende bei weiteren Problemen an euch wenden kann. Beispielsweise. Knuddels-Wiki verlinkt auch häufig ihre Website bei Fragen, damit noch weitere Informationen eingeholt und gelesen werden können und sich so eventuell Folgefragen schon erledigen. Warum macht ihr sowas nicht? Dann liest man wenigstens mal "Help 4 You" und das allein kann auch schon viel bewirken. Allerdings das sagte ich ja in meinem ersten Posting, müsstet ihr dann mit den Leuten in gewisser Weise konkurrieren, die, so blöd das klingt, genau so viel oder vielleicht sogar noch mehr wissen als ihr. Was hindert euch denn daran, euch hier öffentlichkeitswirksam zu beteiligen?

Wegen der Schulungen.... hm. Bin ich auch eher skeptisch, allerdings aus dem Grund, dass für mich "Help 4 You" keinerlei echte Qualifikation darstellt. Das klingt zwar hart, aber da ich selbst im Team war, kann ich halt in gewisser Weise beurteilen, wie viel man in etwa weiß. Sich gut im Chat auskennen ist erstmal ziemlich subjektiv. Die Idee als solche ist sicherlich nicht verkehrt, allerdings muss man dann eben sicherstellen, dass die Leute, die sich mit den entsprechenden Themen befassen, sich auch tatsächlich auskennen und alle möglichen Fragen abdecken können. Wenn sie das tun, weil sie eventuell "nebenberuflich" Admin oder Teamler in einem notrufrelevanten Team sind, dann geben sie die Schulung in meinen Augen als solche - nicht als H4Y-Mitglied. Das könnte u.U. tatsächlich schwierig in der "Qualitätssicherung" werden. Ich will echt nicht total negativ klingen, also fühlt euch bitte nicht herabgesetzt oder so, aber wenn die scheinbar einzige Voraussetzung "Kennt sich gut aus" ist, hinterlässt das eben einen Beigeschmack von... hm.

Die generelle Präsenz in den /infos eines Channels finde ich auch absolut okay. Ich glaube auch, dass der Aspekt "Werbung" hier ein wenig falsch verstanden wurde. Es spricht ja keiner von einem blinkenden Pop-Up, wenn man gerade zwei Minuten lang im Channel ist. Das würde dann durchaus schon abgepasst werden. Den Hinweis darauf, dass man aber auch Hilfe erlangen kann, der ist nicht verkehrt, denn gerade wenn man als Neuling so "zugemüllt" wird (was gar nicht mehr so schlimm ist - ich hab mir gestern einen neuen Nick angelegt), ist man eventuell für jede Hilfe dankbar. Ich finde es halt schwierig mit dem Team. Zum einen finde ich wirklich, dass es so, wie es jetzt ist, reichlich witzlos ist, weil es viele andere und vielleicht bessere Möglichkeiten gibt, sich zu helfen. Wenn man sich nun aber hinsetzt und sich aktiv dann einsetzt, damit man präsenter ist, dann könnte das vielleicht anders werden. Aber dazu darf man eben nicht den Kopf in den Sand stecken und sagen "Wir haben da keinen Einfluss drauf". Das ist nämlich nicht so ganz wahr.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.